Die neue Generation

Die neue Generation

Vollelektrischer smart ist als urbaner Begleiter unterwegs  

Der kompakte SUV smart #1 ist das erste Modell der neuen Generation vollelektrischer smart Fahrzeuge. Er wurde speziell mit Blick auf die neuen Mobilitätsbedürfnisse der Nutzer entwickelt. Hintergrund: Der urbane Begleiter will durch seine spezielle E-Mobility-Plattformarchitektur ein völlig neues Raumgefühl im Innenraum vermitteln. Mit dem Ziel, die Premium- und Hightech-Ansprüche der Nutzer zu erfüllen. Beim Innendesign stand eine überlegener Raumeffizienz im Vordergrund. Der smart #1 will auch hier einen emotionalen Wohnzimmercharakter vermitteln, unterstützt durch Designmerkmale wie das Umgebungslicht und die schwebende Mittelkonsole.

„Wir sind seit 2019 elektrisch unterwegs und werden das auch so bleiben. Wir waren damit im Übrigen sogar die erste Automobilmarke, die den vollständigen Wandel vom Verbrenner zum Stromer gewagt hat,“ sagte Wolfgang Ufer, CEO smart Deutschland, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN.

Der smart #1 ist in Zusammenarbeit mit dem Mercedes-Benz Design Studio Team gezeichnet worden, das eine neue Design-DNA für die Marke entwickelt hat. Drei Schlüsselwörter bilden die Basis für das neue Auto: „Liebe, pur und unerwartet“.  In Kombination mit den rahmenlosen Türen und dem schwebenden Halo-Dach setzt die nahtlose Verarbeitung von Glas ein Design-Ausrufezeichen und ist Ausdruck des neuen Premium-Anspruchs von smart.

Der smart #1 kann eine Spitzenleistung von 272 PS (200 kW, 180 km/h Höchstgeschwindigkeit entwickeln. Der Hersteller verspricht: Eine AC-Ladung von 10-80 Prozent bei 22 kW in drei Stunden, mit der DC-Superschnellladung kann dies in weniger als 30 Minuten erreicht werden. Die maximale Reichweite liegt zwischen 420 und 440 km. Das Produktportfolio des #1 startet mit dem Einstiegsmodell „Pro“, gefolgt von dem Pro+, Premium, Pulse und BRABUS.

Als Dankeschön für ihre Treue schenkt smart seinen Kunden die dreistufige Lenkradheizung für ihren smart #1 oder #3. Dieses zusätzliche Feature wird ab sofort für alle verfügbaren Lines kostenlos freigeschaltet. Damit sorgt smart gerade bei niedrigen Temperaturen für noch mehr Komfort in seinen Fahrzeugen und unterstreicht einmal mehr den Premiumanspruch der Marke. Freigeschaltet wird die Lenkradheizung über ein Over-The-Air-Update (OTA). OTA-Update-Optimierungen stets erforderlich, um zu einem effizienteren, zuverlässigeren und angenehmeren Mobilitätserlebnis beizutragen. Seit der Markteinführung der neuen Produktgeneration hat smart bereits vier OTA-Updates implementiert, die den Komfort beim Fahren eines smart stetig weiterentwickelt haben. Ein aktuelles Update aktivierte zum Beispiel die Lenkradheizung, die das Fahren an kalten Wintertagen angenehmer macht.

Einparken, aussteigen, laden: Das Aufladen des Elektroautos zu Hause könnte nicht einfacher sein, so der Hersteller. Kein Wunder, dass die meisten Elektroautofahrer das Aufladen zu Hause dem Aufladen unterwegs vorziehen. Für komfortables, schnelles und sicheres Laden zu Hause ist eine Wallbox unerlässlich. Deshalb bietet smart mit charge@home eine Wallbox an. Um das bestmögliche Angebot zu gewährleisten, hat sich smart mit einem erfahrenen Premiumanbieter von Ladelösungen zusammengetan: ABB E-Mobility.

Die smart charge@home Wallbox ist eine kompakte AC-Wandladestation mit Kabel oder Typ-2-Stecker, die das Fahrzeug mit einer Leistung von 22 kW in rund drei Stunden von 10 auf 80 Prozent auflädt und dann eine maximale Reichweite von bis zu 440 km beim smart #1 ermöglicht. smart möchte seinen Kunden(-in) den Prozess der Wallbox-Installation besonders einfach gestalten. Direkt bei der Bestellung eines smart kann die Wallbox inklusive Installation dazu gebucht werden.