Volks-Klassiker für Vielfahrer neu definiert
Volkswagen präsentiert neuen Passat Variant
Alles neu, aber typisch Passat, verspricht Volkswagen. Klar und funktionell ist das Design, das auch den neuen Passat eindeutig als Variant kennzeichnet. Volkswagen fährt mit dem neuen Passat Variant, der im ersten Quartal 2024 auf den deutschen Markt kommen soll, in die traditionelle Richtung: Das kundenorientierte Modellangebot umfasst drei neuen Plug-in- und Mild-Hybrid- Antriebe sowie fünf Turbobenzin- und Turbodiesel-Motoren. Hier sei auch erwähnt, dass die Marke aus Wolfsburg auf eine rein elektrische Variante verzichtet.
Kai Grünitz, Markenvorstand für Technische Entwicklung, erläutert: „Die neueste Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens (MQB evo) bildet die hochinnovative technische Basis der neunten Passat Generation. Durch die großen Skaleneffekte des MQB evo demokratisiert Volkswagen erneut zahlreiche Hightech-Entwicklungen und macht sie für hunderttausende Autofahrer verfügbar.“ Ein Beispiel: Die zwei komplett neu entwickelten Plug-in-Hybride (eHybrid) sollen im Verbund mit einer neuen Batterie eine rein elektrische Reichweiten von etwa 100 km ermöglichen.
Hochkomfortabel soll der Reisekomfort des geräumigen Passat Variant ausgelegt sein, der optional mit einem neuen adaptiven Fahrwerk und neuen ergoActive-Sitzen mit pneumatischer Druckpunktmassage erhältlich sein wird. Vollständig neu entwickelt wurden die intuitiv bedienbaren Features der digitalisierten Cockpit-Landschaft, verspricht Volkswagen. Wir sind gespannt auf den Praxistest, hier gab es in der Vergangenheit den einen oder anderen Funktionsmangel. Zudem kann der neue Passat selbständig parken und lange Strecken assistiert zurücklegen – dies kosten aber einen Aufpreis.