CUPRA bietet breite Auswahl
Neuer Formentor ist in verschiedenen Motor-Technologien lieferbar
Der neue CUPRA Formentor knüpft an den Erfolg an, den der Crossover-SUV bereits erreicht hat. Das erste eigenständige Modell der Marke hat sich zum Bestseller des Unternehmens und in nur wenigen Jahren zu einer Ikone der Challenger-Brand entwickelt. In einem hart umkämpften Markt in seinem Segment stand der Formentor im vergangenen Jahr mit 120.100 Auslieferungen weltweit an der Spitze der Verkaufscharts – ein Plus von 23,0 Prozent gegenüber 2022. Damit untermauerte der CUPRA Formentor seine starke Performance der vergangenen Jahre.
Der neue CUPRA Formentor und der neue CUPRA Leon kommen mit vier verschiedene Motor-Technologien auf den Markt: TSI (Benzin), Mildhybrid (eTSI), TDI (Diesel) und e-HYBRID (Plug-in-Hybrid). Die neue Generation des Plug-in-Hybrids leistet 272 PS (200 kW), bietet eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern und ist jetzt mit Schnellladung (bis zu 50 kW Gleichstrom) kompatibel. Exklusiv für Formentor und Leon ist die neue Version mit dem 333 PS (245 kW) starken TSI-Motor (TSI), die zudem mit Torque-Splitter-Technologie und Akebono-Bremsen ausgestattet sind. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) und der Allradantrieb (4Drive) sind teilweise serienmäßig.
Der Formentor repräsentiert die neue CUPRA Designsprache mit der „Shark nose“ und den Scheinwerfern – neue sind die Farben Century Bronze Matt und Enceladus Grey Matt. Das CUPRA Logo auf der vorderen Motorhaube ist der markante Mittelpunkt. Der aggressive Look der Front wird durch die dreieckigen Matrix-LED-Leuchten und den großen, breiten unteren Ausschnitt definiert. Das gleiche dreieckige Beleuchtungsdesign dient als Rahmen für das am Heck beleuchtete CUPRA Logo.
„Der Formentor und der Leon haben beide maßgeblich zum Erfolg der Marke beigetragen, während sie ihre Präsenz auf der ganzen Welt ausweitet. Ein Plan, der mit fast 600.000 ausgelieferten Fahrzeugen seit dem Launch der Challenger-Brand im Jahr 2018 unglaublich erfolgreich war“, sagte Wayne Griffiths, CEO von CUPRA, anlässlich der Vorstellung in Madrid. „Der neue Formentor und der neue Leon sind pure Design-Obsession. Es sind zwei Modelle, die gebaut wurden, um starke Emotionen zu wecken und die außergewöhnliche Verbindung zu unserem CUPRA Tribe zu stärken. Zwei Modelle, die das verkörpern, was sich eine kleine Gruppe von Enthusiasten vor ein paar Jahren von CUPRA erhofft hat.“