Plug-in-Hybrid-Antrieb und Allradantrieb

Plug-in-Hybrid-Antrieb und Allradantrieb

Neuer Volkswagen California eHybrid 4MOTION

Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet den Multivan und den California mit einem neuen, progressiven Plug-in-Hybrid-Allradantrieb. Dieser effiziente Antrieb verbindet das rein elektrische Fahren mit praxisorientierten Reichweiten und maximaler Traktion. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb stellt eine Systemleistung von 245 PS (180 kW) zur Verfügung. Das Hybridsystem besteht aus einem neuen Hightech-Vierzylinder (1.5 TSI evo2), einer E-Maschine an der Vorderachse und einer zweiten E-Maschine an der Hinterachse.

Mit Strom versorgt werden die zwei E-Maschinen über eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit einer Energiekapazität von 19,7 kWh – sie ermöglicht elektrische Reichweiten von bis zu 95 Kilometern (Multivan) und bis zu 91 Kilometern (California). Vorteil beim Laden: Statt mit 3,6 kW, wie beim ersten Multivan eHybrid, ist es beim eHybrid 4MOTION möglich, an AC-Ladesäulen wie der heimischen Wallbox mit bis zu 11 kW zu laden. Unterwegs an DC-Schnellladesäulen ist es nun zudem erstmals möglich, neue Energie mit bis zu 50 kW aufzunehmen.

Die Kraftverteilung des 4MOTION-Systems wird über die Electronic Stability Control (ESC) geregelt und ist variabel. Bis zu 100 Prozent der Antriebskraft können deshalb an die Vorder- oder Hinterachse geleitet werden. Schaltet der Fahrer von „D“ in den Sportmodus „S“, aktiviert er – etwa bei Fahrten auf Schnee oder unbefestigtem Terrain – den permanenten Allradantrieb. Die Traktion wird zudem durch einen niedrigen Schwerpunkt und eine ausgeglichene Gewichtsverteilung positiv beeinflusst, die sich durch die Lage der Batterie (unter den Vordersitzen), des Tanks (unter der zweiten Sitzreihe) sowie die in die Hinterachse intergierte zweite E-Maschine ergeben.