Im Nissan erzeugt der Benzinmotor Strom
Die e-Power Technologie wird im Qashqai eingesetzt
Die e-Power Technologie von Nissan ist eine Schlüsselkomponente der Unternehmensstrategie „Nissan Intelligent Mobility“ und soll Kunden einen Einstieg in die Welt der Elektromobilität verschaffen. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor schafft ein elektrisches Fahrgefühl, ohne dass ein externes Nachladen der Batterie erforderlich ist. Hintergrund: Mehr als 70 Prozent der europäischen Crossover-Kunden sind Untersuchungen von Nissan zufolge überwiegend im städtischen und vorstädtischen Umfeld unterwegs. Hier will das exklusiv von Nissan entwickelte System seine Stärken ausspielen.
Im Nissan Qashqai kombiniert das e-Power System den 1,5 Liter Dreizylinder-Turbo-Benziner (158 PS/116 kW) mit elektrifizierten Komponenten. Hierzu gehören eine Hochleistungsbatterie mit einer Kapazität von 2,1 kW/h, ein Generator, ein Wechselrichter und ein E-Antrieb, der in ähnlicher Größe und Leistung in den Nissan E-Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Als 2WD leistet das Antriebssystem im Qashqai 190 PS (140 kW).
Der Benziner erzeugt Strom, der je nach Fahrsituation über den Wechselrichter an die Batterie, den Elektromotor oder an beide fließt. Das Besondere: Die Räder werden stets vom Elektromotor angetrieben, was ein signifikanter Unterschied zu konventionellen Hybridsystemen ist. Das Resultat ist ein Fahrerlebnis wie bei rein elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, das Kraftstoff-Effizienz bietet, ohne den Fahrspaß zu beeinträchtigen. Um die Leistung zu maximieren, kann das e-Power Energiemanagement in Situationen mit hoher Beschleunigung oder hoher Geschwindigkeit die vom Benziner erzeugte Leistung über den Wechselrichter direkt an den Elektromotor weiterleiten. Beim Verzögern wird kinetische Energie zurückgewonnen und in der Batterie gespeichert.