Autofahrer legen Wert auf Qualität

Autofahrer legen Wert auf Qualität

Winterreifen mit Schneeflocken-Symbol  

Europäische Autofahrer, die in der kalten Jahreszeit Premium-Winterreifen verwenden, genießen laut einer IPSOS-Umfrage, durchgeführt im Auftrag von Goodyear, deutlich mehr Vertrauen und Komfort im Vergleich zu Fahrern mit Reifen von Nicht-Premium-Marken. Dies unterstreicht, dass die Wahl des richtigen Reifens eine der wichtigsten Maßnahmen ist, um sich auf winterliche Bedingungen vorzubereiten. Die Umfragewerte in Deutschland ergaben, dass drei von fünf Autofahrern (58 Prozent) Winterreifen wählen, weil sie die optimalen Reifen für ihr Fahrzeug bevorzugen. Nur 25 Prozent gaben an, Winterreifen wegen der gesetzlichen Vorschriften zu verwenden, was darauf hindeutet, dass den meisten Fahrern die Sicherheit im Winter wichtiger ist  

Fakt ist, dass Winterreifen bei niedrigen Temperaturen und winterlichen Straßenverhältnissen den nötigen Grip bieten. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm ist im Winter oft unzureichend – Experten empfehlen daher eine Profiltiefe von mindestens 4 mm, um den Bremsweg auf glatten Straßen zu verkürzen. Vorsicht: Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, da er bei Kälte um bis zu 0,2 bar sinken kann.

Der richtige Winterreifen allein reicht nicht aus, um im Winter sicher unterwegs zu sein. Entscheidend ist vor allem, das Fahrverhalten an die winterlichen Straßenverhältnisse anzupassen. Nicht nur Eis und Schnee auf den Straßen, sondern auch der Wechsel zwischen glattem, rutschigem und trockenem Asphalt macht das Autofahren im Winter gefährlich. Ruckartige und hektische Lenkbewegungen sollten Autofahrer unbedingt vermeiden und tagsüber das Tagfahr- oder Abblendlicht einschalten.