Dynamisch, effizient und sicher
Unterwegs auf Schnee mit den Opel GSe-Modellen
Während Autofahrer im Flachland mit nächtlichem Bodenfrost rechnen müssen, fällt im Bergland bereits der erste Schnee. Was passt da besser, als den Winterurlaub im Gebirge zu planen – Ski, Snowboard und Schlitten inklusive? Die Begleiter auf winterlichen Touren können die drei Modelle der Opel-Submarke GSe sein: GSe steht für „Grand Sport electric“ – und das damit verbundene Versprechen wollen Opel Astra GSe, Astra Sports Tourer GSe und Grandland GSe voll einlösen: Sie sind elektrifiziert, mit einem speziellen Fahrwerk samt KONI-FSD-Technologie ausgestattet und bieten als Top-Plug-in-Hybride mit bis zu 300 PS (221 kW) Systemleistung eine kraftvolle Performance. Mit dieser Kombination ist man in den Opel GSe-Modellen nicht nur sportlich-dynamisch unterwegs sondern auch ressourcenschonend. Doch vor allem bietet das spezielle Trio Fahrspaß mit Fahrsicherheit – gerade auch auf Eis und Schnee.
Um die Leistung besonders dynamisch, effizient und sicher bei allen Witterungsbedingungen auf die Straße zu bringen, haben die Rüsselsheimer Ingenieure um Dr. Christian Hartweg an Fahrwerk und Lenkung der GSe-Modelle bis ins Detail Hand angelegt. „Die GSe-Fahrzeuge bieten die optimale Balance aus Handling und Fahrkomfort. Dazu haben wir sie mit speziellen KONI-FSD-Dämpfern versehen und den Astra GSe zehn Millimeter tiefergelegt“, fasst Hartweg die wichtigsten Punkte zusammen.
Mit dem Opel Grandland GSe mit seiner Systemleistung von 300 PS (221 kW) und einem maximalen Drehmoment von 520 Newtonmeter geht’s auf Wunsch besonders schnell in den Winterurlaub: Das Top-SUV sprintet in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und bis zu 235 km/h Spitze sind möglich. Seine Kraft zieht der Grandland GSe dabei aus der Kombination des Vierzylinder-Turbobenziners (200 PS/147 kW) und gleich zwei Elektromotoren. Die Leistung des vorderen E-Antriebs entspricht 110 PS (81 kW), die des Heckantriebs 113 PS (83 kW). Der zweite Elektroantrieb macht den Grandland GSe zum permanenten Elektro-Allradler – im Allrad-Modus läuft er bis 80 km/h rein elektrisch. Insgesamt steht die Auswahl aus vier Fahrmodi für stets gute Traktion.
Die vielfältigen Handling-Optionen bringen – zusammen mit der KONI-FSD-Fahrwerkstechnologie – nicht nur Fahrspaß, sondern machen den Grandland GSe auch effizient. Gerade bergab spielen die beiden E Motoren ihre Stärken in Sachen Energierückgewinnung und Bremswirkung aus. Sie werden zu Generatoren und wandeln die Schubenergie in elektrischen Strom um, so wird die 14,2 kWh-Batterie aufgeladen und bietet Reserven.