Aston Martin an der Spitze der Formel 1

Aston Martin an der Spitze der Formel 1

Vantage Safety Car und DBX707 Medical Car beim SAUDI ARABIAN GRAND PRIX Debüt der Saison 2024

Aston Martin fährt mit dem Vantage an der Spitze des Formel-1-Feldes. Der neue Vantage ist bestens gerüstet, um seine Führungsrolle als offizielles FIA Safety Car der Formel 1 zu erfüllen – und das Starterfeld der Königsklasse des Motorsports über die Grand-Prix-Strecken der Welt zu führen. Eine besonders ausgerüstete Version des Sportwagens Vantage hat beim FORMULA 1 STC SAUDI ARABIAN GRAND PRIX 2024 alle 20 F1-Rennwagen in der Einführungsrunde über die Strecke geführt, bevor er seinen Platz am Ausgang der Boxengasse einnahm und darauf wartet, wenn nötig ins Renngeschehen einzugreifen und das Tempo des Formel-1-Rennens zu regulieren. Das Vantage Safety Car und das DBX707 Medical Car haben beim SAUDI ARABIAN GRAND PRIX Debüt in die Saison 2024 gegeben. Wie in den vergangenen Jahren sind  die Autos im selben Aston Martin Racing Green-Farbton lackiert sein wie die Fahrzeuge des Aston Martin Aramco Formula One Team – Sicherheit war wohl noch selten so attraktiv.

Die Essenz der Marke Aston Martin

Ende Februar wurde der neue Vantage gemeinsam mit seinen „rasanten Verwandten“, dem Rennwagen Vantage GT und dem Formel-1-Boliden AMR24 offiziell vorgestellt. Er wurde entwickelt, um maximalen Nervenkitzel mit maximalem Vertrauen zu vereinen und will somit die dynamischste Zeit in der 111-jährigen Geschichte von Aston Martin widerspiegeln. Marco Mattiacci, Global Chief Brand and Commercial Officer von Aston Martin, erklärte anlässlich der Vorstellung: „Im Vantage steckt die Essenz der Marke Aston Martin. Zu sehen, dass der bislang schnellste, am meisten auf den Fahrer fokussierte Vantage in der prestigeträchtigen FIA Formel-1-Weltmeisterschaft eine so bedeutende Rolle spielt, erfüllt uns mit Stolz. Für die Bekanntheit unserer Marke gibt es keine bessere globale Rennserie, die es mit der F1 aufnehmen kann. Aufbauend auf den natürlichen Synergien zwischen dem Sport und Aston Martin werden die Rennsportfans nicht nur die AMR24 des Aston Martin Aramco Formula One Team auf der Strecke sehen, sondern auch zwei unserer aufregendsten Hochleistungsmodelle, den Vantage und den preisgekrönten DBX707.“

Neuer Vantage mit 4,0-Liter V8-Biturbo

Angetrieben von einem kraftvollen, handgebauten 4,0-Liter V8-Biturbo ist der neue Vantage einer der Schnellste im Sportwagen-Segment. Er produziert 30 Prozent mehr Leistung als sein Vorgänger. Damit wird sichergestellt, dass der Vantage als Safety Car auch aus dem Stand jedes Mal blitzschnell in Fahrt kommt. Hintergrund: Die Leistungsfähigkeit der Straßenversion ist so groß, dass er für seinen Einsatz als FIA Safety Car keine Motoroptimierung, kein adaptiertes Kühlsystem und auch keine größere Bremsanlage benötigt. Wurde er in diese Rolle hineingeboren? „Es ist ein echtes Vergnügen, den Aston Martin Vantage zu fahren“, kommentierte Bernd Mayländer, Fahrer des FIA Safety Car, die erste Fahrt beim Grand Prix in Saudi Arabien. „Das Auto entstammt einer beeindruckenden Ahnenreihe, aber diese neueste Version ist die schnellste bis jetzt. Meine ersten Eindrücke waren sehr positiv, denn ich konnte sofort die Verbesserungen beim Fahrverhalten und natürlich der Leistung spüren. Wir brauchen ein Auto, das schnell und fokussiert ist, damit wir rasch und auf sichere Weise reagieren können, wenn wir zu einem Einsatz auf der Rennstrecke gerufen werden. Der Vantage bietet genau das. Ich habe es in den vergangenen drei Saisons genossen, den Vantage zu fahren, und freue mich, nun einer der Ersten zu sein, die den neuen Vantage fahren und seinen vollen Leistungsumfang auf den besten Rennstrecken der Welt erleben können.“

Der neue Vantage, das sportlichste Modell im Portfolio von Aston Martin, hat einen strengen Prozess durchlaufen, um offizielles FIA Safety Car der Formel 1 zu werden. Um maximale Angriffsfähigkeit auf der Rennstrecke zu gewährleisten, verfügt dieses einzigartige Auto über eine zusätzliche, modifizierte Unterboden-Aerodynamik sowie einen verlängerten und profilierten Frontsplitter. Für zusätzlichen Abtrieb wurde ein neuer Heckflügel in einer maßgeschneiderten Position mit einer abgestimmten Abrisskante angebracht. Der FIA Lichtbalken erhielt ebenfalls eine neue Aero-Profilierung, da jede Millisekunde Leistungsfähigkeit entscheidend ist, wenn man an der Spitze einer Reihe von F1-Autos mit schnell abkühlenden Reifen steht.

FIA-Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer

An Bord des Vantage Safety Car befindet sich eine Fülle von Systemen, die Fahrer und Beifahrer in ihren Rollen unterstützen. Die Seriensitze wurden durch Pole-Position-Sitze ersetzt, um den FIA-Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer und seinen Beifahrer auf ihren schnellen Runden fest am Platz zu halten. Eine speziell angefertigte Mittelkonsole ist mit Schaltern für die FIA-Systeme sowie mit Bildschirmen ausgestattet, die Live-Rundenzeiten, die Streckenposition aller Autos und das Bild einer rückwärtigen Kamera anzeigen. Trotz seiner Funktionalität ist das Safety Car immer noch ein Aston Martin. Deshalb wurde das Interieur in Anlehnung an die Rennfarben der Marke mit Verzierungen im einzigartigen Farbton Lime Essence versehen. Roberto Fedeli, Group Chief Technology Officer von Aston Martin, ergänzt: „Jeder Gedanke, jede Idee, jedes Stück Technologie und jeder Federstrich des Designers, der in den Vantage eingeflossen ist, kann nun von den Fans der Formel 1 genossen werden. Dieser neue Wagen ist der schnellste und fahrerorientierteste Vantage aller Zeiten, wodurch er sich perfekt für diese einzigartige Aufgabe eignet. Um aus ihm ein offizielles FIA Safety Car der Formel 1 zu machen, musste in erster Linie die gesamte FIA-Ausrüstung hinzugefügt werden. Natürlich verfügt der Vantage über zusätzliche Aerodynamik, die im Straßenfahrzeug nicht zu finden ist, um zu gewährleisten, dass er auf der Rennstrecke angreifen und die Fähigkeiten unseres neuesten ultraluxuriösen Hochleistungsfahrzeugs demonstrieren kann.“

F1-Photos by Lukas Gorys