Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife

Neuer Rundenrekord auf der Nordschleife

Audi RS3 unterwegs auf dem Nürburgring

Mit einem Vorserienfahrzeug der RS 3 Produktaufwertung hat Frank Stippler einen neuen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Der Renn- und Entwicklungsfahrer von Audi Sport fuhr eine Zeit von 7:33,123 Minuten und unterbot den bis dato aktuellen Bestwert in dieser Klasse um mehr als fünf Sekunden. Damit ist das geschärfte Top-Modell der A3-Baureihe wieder das schnellste Kompaktfahrzeug auf der 20,832 Kilometer langen Rennstrecke in der Eifel. Möglich macht es das optimierte Kurvenverhalten, wodurch sich der neue RS 3 jetzt noch früher und kontrollierter agilisieren lässt. „Das war der Schlüssel zum Erfolg“, sagt Frank Stippler. „Der neue RS 3 dreht durch die Feinabstimmung – unter anderem beim Brake Torque Vectoring – schon am Kurveneingang williger ein, wodurch man das Fahrzeug spätestens ab dem Scheitelpunkt früher und besser für den Kurvenausgang positionieren kann.“

Basis für die hohe Fahrdynamik ist das Zusammenspiel von dem Torque Splitter mit seiner vollvariablen Momentenverteilung zwischen den Hinterrädern, der elektronischen Stabilisierungskontrolle, der radselektiven Momentensteuerung (Brake Torque Vectoring) und den optionalen adaptiven Dämpfern des RS-Sportfahrwerks. Der modulare Fahrdynamikregler vernetzt die Daten aller für die Querdynamik relevanten Komponenten dank eines weiterentwickelten Algorithmus jetzt noch sensitiver. Die Power liefert nach wie vor der 2,5-Liter Fünfzylinder-Motor mit 400 PS und 500 Nm Drehmoment. In Kombination mit der 19-Zoll-Keramikbremsanlage, dem RS-Sportfahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung und dem optimierten Fahrwerkssetup fährt der RS 3 jetzt noch energischer um Kurven.