Eine einzigartige automobile Historie
Wichtiges Kunden-Event: Das VW Bus Festival 2023 begeisterte
Das internationale VW Bus Festival 2023 in Hannover war im Juni für drei Tage zum Fixstern des Bulli-Universums. Mit 6.000 teilnehmenden Fahrzeugen ist das Festival das größte VW Bus-Treffen seiner Art. Und nicht nur das: Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer hat auf dem Festival mehr als 70 historische Bulli-Schätze präsentieren – nie zuvor gab es eine größere Ausstellung klassischer VW Bus-Modelle. Zu den Highlights gehörte „Sofie“, ein T1 aus dem Jahre 1950 – „Sofie“ ist der älteste noch zugelassene Bulli weltweit.
„Das VW Bus Festival ist für uns das wichtigste Kunden-Event des Jahres“, sagte Dr. Lars Krause, Mitglied des Markenvorstands für Vertrieb und Marketing bei Volkswagen Nutzfahrzeuge gegenüber DIE AUTOSEITEN. „Mit mehr als 6.000 VW Bussen werde das Festival nun das größte seiner Art. Das ist der absolute Bulli-Wahnsinn! Wir haben mit dem VW Bus eine einzigartige automobile Historie.“ Krause weiter: „Kein anderes Auto hat eine so große Fangemeinde über alle Fahrzeuggenerationen. Wir ruhen uns aber nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit aus. Auch unsere aktuellen Modelle, der T6.1, der Multivan und der vollelektrische ID. Buzz, haben das Potential zum automobilen Klassiker. Echte Bullis, eben.“ Warum wird eigentlich dieses Festival gefeiert? „Zum einen wollen wir uns bei unserer einzigartigen, treuen Fanbase und unseren Kunden bedanken. Zum anderen wollen wir zeigen, wie sich der Bulli über die Generationen weiterentwickelt hat und natürlich auch einen Ausblick in die Zukunft des Erfolgsmodells geben“, erläuterte Lars Krause im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN.
Ein Star auf einer Bühne: Beim VW Bus Festival feierte der vollelektrische ID. Buzz mit langem Radstand und Platz für bis zu sieben Personen seine Deutschland-Premiere. Der ID. Buzz Pro mit fünf Sitzplätzen und der ID. Buzz Cargo sind die Design-Ikonen unter den Elektroautos. Jetzt ist die neueste Ausbaustufe des automobilen Sympathieträgers enthüllt: der ID. Buzz mit langem Radstand. „Made in Germany“ in Hannover für Europa gebaut – und auch für Kanada und die USA. „Hannover ist die Heimat des Bulli. Seit dem T1, und damit seit mehr als 65 Jahren, ist Hannover der Produktionsstandort für unseren Bulli. Auch die drei aktuellen Modelle, T6.1, Multivan und ID. Buzz werden in Hannover gebaut. Die zahlreichen Fans kamen beim VW Bus Festival mit ihren Bullis an die Geburtsstätte zurück“, freute sich Lars Krause.
Mit einer Länge von fast fünf Metern und bis zu sieben Sitzplätzen erweitert der große ID. Buzz das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten. Das Plus an Länge schafft Platz für eine dritte Sitzreihe, für noch mehr Kofferraum, für eine neue, größere 85-kWh-Batterie und damit für noch mehr Reichweite. In nur 25 Minuten ist die große Batterie damit wieder von 10 auf 80 Prozent geladen. Zu Hause respektive an AC-Säulen wird die Batterie in der Regel mit 11 kW geladen – im Winter erhöht eine neue Wärmepumpe die Effizienz. Und ein neu konzipiertes Hightech-Panoramadach – das größte aller Volkswagen Modelle – lässt derweil Erinnerungen an den legendären „Samba-Bus“ der 50er-Jahre wach werden.
Das Design des ID. Buzz mit verlängertem Radstand (intern Long Wheel Base, kurz LWB genannt) entstand parallel zur Version mit normaler Länge (Normal Wheel Base, NWB). Bereits im Entwicklungsprozess wurde dabei sichergestellt, dass beide Modelle trotz ihrer unterschiedlichen Radstände die typisch harmonischen Proportionen und die stilistische Klarheit eines VW Bus aufweisen. Die NWB-Version ist 4.712 mm lang, die neue LWB-Variante misst 4.962 mm. Das Längenplus wird über den von 2.989 auf 3.239 mm vergrößerten Radstand erreicht. Seitlich verteilen sich die zusätzlichen 250 mm auf die um 192 mm verbreiterten Schiebetüren sowie die 58 mm längeren Bereiche zwischen den C-Säulen und den Hinterrädern.
Der ID. Buzz mit langem Radstand ist eines von wenigen E-Fahrzeugen, die locker eine Paragliding-Ausrüstung schlucken (bis zu 2.469 Liter Ladevolumen) oder eine halbe Fußballmannschaft samt Sporttaschen und Bällen zum Auswärtsspiel chauffieren – sechs Sitzplätze plus Fahrer. Je nach Konfiguration kann dieser ID. Buzz als Fünfsitzer (2/3), Sechssitzer (2/2/2) mit Einzelsitzen und Armlehnen in der zweiten Sitzreihe sowie als Siebensitzer (2/3/2) genutzt werden. Der Beifahrersitz, die äußeren Sitze der zweiten Reihe sowie die Sitze der dritten Reihe sind serienmäßig mit den Kindersitzverankerungen ISOFIX und Top Tether ausgestattet.
Zudem wird der ID. Buzz mit einer neuen 210-kW-E-Maschine (286 PS) auf den Markt kommen. Nach nur 7,9 Sekunden wird der große ID. Buzz 100 km/h schnell sein. Und das ist nicht alles: Eine Allradversion (GTX) mit einer
Leistung von 250 kW (339 PS) ist für 2024 angekündigt. Der ID. Buzz GTX sprintet dann von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden, damit ist das zügige Einfädeln auf die Autobahn schnell erledigt.