Aston Martin profitiert von der Formel 1
Synergien zwischen Straße und Rennstrecke werden weiter ausgebaut
Die ikonische Farbe „Racing Green“ ist zum allerersten Mal die beliebteste Farbe bei Neuwagenkunden der britischen Automobil-Marke Aston Martin. Während die Motorsportwelt auf Bahrain und den bevorstehenden ersten Grand Prix-Lauf der Formel 1-Saison 2024 schaut, zeigen neue Verkaufszahlen, dass fast ein Viertel aller Aston Martin-Käufer für ihren Traumwagen einen der neun Grüntöne der Marke wählen. Damit wird Aston Martin Racing Green zur beliebtesten Farbe und platziert sich vor den deutlich traditionelleren Farben Xenon Grey und Magnetic Silver.
Die Farbe Aston Martin Racing Green wurde 2021 eingeführt, um die Rückkehr der Marke in die Spitzenklasse des Motorsports zu feiern und wurde zu einem echten Verkaufserfolg. In den ersten zwölf Monaten nach der Rückkehr in die Formel 1 wählten rund sieben Prozent der Kunden die Farbe für ihren Neuwagen. Der Trend wuchs Jahr um Jahr und mittlerweile werden zwölf Prozent aller neuen Aston Martin in der Farbe Aston Martin Racing Green ausgeliefert, fast doppelt so viel wie vom zweitbeliebtesten „Xenon Grey“.
Sprunghaften Anstieg der Bestellung
Der historische erste Podiumsplatz für Aston Martin Aramco Formula One Team bei der Saisoneröffnung 2023 von Fernando Alonso sorgte für einen enormen Anstieg der Zugriffszahlen auf der offiziellen Webseite um 29 Prozent. Der starke Saisonstart des Teams trug maßgeblich zu einem sprunghaften Anstieg der Bestellung von Sportwagen in Aston Martin Racing Green bei.
Marco Mattiacci, Global Chief Brand and Commercial Officer Aston Martin, erklärt: „Aston Martins Herkunft liegt im Rennsport. Da ist es umso passender, dass diese ikonische Marke 111 Jahre später in der Spitzenklasse des Motorsports mitfährt, damit unsere Ultra-Luxus- und Hochleistungsqualitäten weiter verbessert und gleichzeitig eine leidenschaftliche Gemeinschaft an Fans und Kunden begeistert. Dass wir im Starterfeld der Formel 1 vertreten sind, hat unsere Marke auf die Weltbühne gebracht und zudem die Fantasie treuer und neuer Kunden beflügelt, die mehr Autos in Grün bestellen als je zuvor. So wie James Bond den Farbton Silver Birch zum Synonym für den DB5 und die Marke im Allgemeinen gemacht hat, so bringt der Erfolg von Aston Martin auf der Rennstrecke 60 Jahre später die Kunden dazu, beim Kauf ihres Aston Martin an Aston Martin Racing Green zu denken.“
Exklusive Wünsche erfüllen
Heute hat Aston Martin die Palette um die Kernfarbe Grün auf neun Töne erweitert. Anfang 2021, vor Aston Martins Rückkehr in die Formel 1, waren nur vier Grüntöne im Angebot. Für anspruchsvolle Kunden, die eine noch exklusivere Farbpalette wünschen, hat die Abteilung für Sonderanfertigungen Q by Aston Martin die Möglichkeit geschaffen, Fahrzeuge in 30 einzigartigen Grüntönen zu spezifizieren. Und für diejenigen, die etwas ganz Exklusives wünschen, besteht zudem die Möglichkeit, Farben nach beliebiger Vorlage (match-to-sample) mischen zu lassen.
Um die Synergien zwischen Straße und Rennstrecke noch weiter auszubauen, hat Aston Martin den neuen Sportwagen Vantage und den Rennwagen Vantage GT3 am gleichen Tag vorgestellt, wie den Formel 1-Rennwagen AMR24. Die Enthüllung erfolgte noch vor dem ersten F1-WM-Rennen beim Gulf Air Grand Prix von Bahrain.
F1-Photos by Lukas Gorys