„Antriebsportfolio lässt keine Wünsche offen“

„Antriebsportfolio lässt keine Wünsche offen“

Der neue Opel Grandland ist durch und durch ‚made in Germany‘

Im Frühjahr feierte der neue Opel Grandland  in Eisenach Weltpremiere, beim großen Jubiläum von „125 Jahren Automobilbau bei Opel“ in Rüsselsheim konnte ihn erstmals das breite Publikum in Augenschein nehmen. Und jetzt das neue Top-SUV „made in Germany“ bestellbar – in gleich drei elektrifizierten Antriebsarten. Der neue Grandland Hybrid mit 48-Volt-Technologie wird bereits ab 36.400 Euro erhältlich sein. Der 1,2 Liter Turbobenziner leistet 136 PS (100 kW) plus Elektromotor (28 PS/21 kW) und wird mit einem elektrifiziertem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert. Der Grandland Plug-in-Hybrid (ab 40.150 Euro) bietet eine Systemleistung von 195 PS (142 kW) und 350 Newtonmeter Drehmoment – so lässt sich „teilzeitstromen“.

DIE AUTOSEITEN bei der Premiere des neuen Opel Grandland Electric

Und als vollelektrischer Grandland Electric fährt er zum Preis von 46.750 Euro mit 157 kW (213 PS) starkem Elektromotor, 345 Newtonmeter direkt anliegendem Drehmoment, 73 kWh-Akku  und bis zu 523 Kilometer lokal emissionsfreier Reichweite vor. Zudem wird das batterie-elektrische SUV zum Preis von 51.950 Euro auch als besonders umfangreich ausgestatteter Grandland Electric GS mit 82 kWh-Akku und bis zu 582 Kilometer lokal emissionsfreier Reichweite angeboten. Damit nicht genug: Der neue Grandland steht als erstes Opel-Modell auf der für Elektrofahrzeuge optimierten STLA Medium-Plattform. Mit der 97 kWh-Batterie sollen so bis zu rund 700 Kilometer ohne Ladestopp möglich sein.

„Mit der wegweisenden Studie Opel Experimental haben wir einen Ausblick auf die Zukunft unserer Marke gegeben. Der in Kürze bestellbare neue Opel Grandland lässt viele visionäre Innovationen für die Kunden nun Wirklichkeit werden. Er ist ein mutig, clever und klar gestaltetes SUV – designt und entwickelt in Rüsselsheim, gebaut in Eisenach. Und das zukunftssichere Antriebsportfolio lässt auch keine Wünsche offen“, sagt Opel CEO Florian Huettl.

Die neue Grandland-Generation misst eine Länge von 4,65 Meter, ist rund 1,93 Meter breit und 1,66 Meter hoch. Damit ist der Grandland 173 Millimeter länger, 36 Millimeter höher und 49 Millimeter breiter als sein Vorgänger – Maße, die sowohl den Passagieren als auch dem Gepäckraum zugutekommen. Damit erhöhen der 2,79 Meter lange Radstand und die steil abfallende Heckklappe das Platzangebot. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar und gibt ein Ladevolumen von 550 bis zu 1.645 Liter frei.