Wie aus einem Guss
Neuer Renault Espace fährt als Voll-Hybrid vor
Von der Revolution zur Vision: Der Renault Espace wurde oft kopiert. Kaum ein Name dürfte so eng mit einer Fahrzeuggattung verknüpft sein und Emotionen wecken. In den vergangenen 40 Jahren haben fünf Generationen erfolgreich auf eine sich verändernde Welt mit neuen Kundenerwartungen und gesellschaftlichen Normen reagiert. Jedes Modell zeichnete sich durch Geräumigkeit, Komfort und Handling aus – prägte das Straßenbild dennoch auf eigene Weise. Auch in Zukunft wird der Name „Espace“ nicht verschwinden –weshalb die Marke, das Modell und der Name nach fast vier Jahrzehnten immer noch wie aus einem Guss zusammenpassen.
Die 6. Generation des Renault Espace ist jetzt auf dem Markt. Wie seine Vorgänger bietet der mit fünf oder mit sieben Sitzen lieferbare französische Klassiker angenehmen Langstreckenkomfort und eine umfangreiche Ausstattung. Als Antrieb kommt der effiziente E-Tech Full Hybrid mit einer Systemleistung von 199 PS (146 kW) zum Einsatz. Als Basis dient der Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Liter Hubraum, der 131 PS (96 kW) leistet und von zwei Elektromotoren unterstützt wird. Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor – die Gangwechsel erfolgen automatisch.
Der neue Espace ist 13,6 Zentimeter kürzer, etwas niedriger und bis zu 200 Kilogramm leichter als sein Vorgänger. Die moderne Plattform ermöglicht neben praxisorientierter Raumausnutzung auch die Integration von bis zu 32 Fahrerassistenzsystemen. Zusätzlich steigert die dynamische Allradlenkung 4Control advanced die Sicherheitsreserven und die Agilität. Renault kombiniert das System in seinem SUV-Modell mit einer Mehrlenker-Hinterachse, die auf schlechten Straßen die vertikale Bewegung der Räder ausgleicht und somit Handling und Komfort verbessern will.
Je nachdem, ob als Fünf- oder Siebensitzer konfiguriert, stehen im Espace bis über 1.800 Liter Gepäckraumvolumen zur Verfügung. Die Mitreisenden in der zweiten Reihe nehmen auf einer Sitzbank Platz, die sich um 220 Millimeter längs verschieben lässt und in zwei unabhängige Einheiten im Verhältnis 60:40 geteilt ist. Die Kniefreiheit beträgt bis zu 321 Millimeter. In der dritten Sitzreihe können zwei Personen Platz finden, die Kniefreiheit beträgt bis zu 128 Millimeter. Mit Hilfe der Easy-Access-Funktion lassen sich die beiden Segmente der zweiten Reihe auch von den Fondplätzen aus separat nach vorne schieben und deren Rückenlehnen steiler stellen, hierdurch nimmt der Knieraum zu.