Wer eintauscht, kann sparen
Kia fertigt in Europa für den europäischen Markt: Sportage und Ceed
Der südkoreanische Automobilhersteller Kia macht zurzeit vor allem als Elektromarke Schlagzeilen, mit gefeierten Modellen wie dem EV6, dem SUV-Flaggschiff EV9 oder dem neuen Kompakt-SUV EV3. Doch die Marke hat auch bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen weiterhin eine breite Palette effizienter Modelle zu bieten. Drei davon, die kompakten Kia-Bestseller Ceed, Ceed Sportswagon und Sportage, sind nun in der neuen limitierten Sonderserie „Ultimate Edition“ erhältlich. Beim Antrieb stehen verschiedene Turbo-Benziner zur Wahl: der 1,0-Liter-Dreizylinder (100 PS/73 kW) und der 1,5-Liter-Vierzylinder (140 PS/103 kW), für den Kompakt-SUV Sportage der 1,6-Liter-Vierzylinder (160 PS/118 kW). Die Motoren können auch mit einem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe (DCT) kombiniert werden. Alle Versionen des Sportage sind serienmäßig mit einem spritsparenden 48-Volt-Mildhybridsystem ausgestattet.
Käufer der Ultimate Edition können von der Kia-Eintausch-Aktion profitieren: Bis zum 31. Dezember 2024 erhalten Privatkunden, die ihren Gebrauchtwagen einer beliebigen Marke in Zahlung geben, beim Kauf eines neuen Sportage 5.000 Euro Eintauschprämie, beim Ceed und Ceed Sportswagon beträgt die Prämie 4.000 Euro. Wie für jeden Kia-Neuwagen gelten auch für die Ultimate Edition die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie und das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update. Karten- und Software-Aktualisierungen lassen sich dank der Over-the-Air-Funktionalität (OTA) bequem durchführen, ohne das Fahrzeug zu einem Händler bringen zu müssen.
Das europäische Kia-Werk in der Slowakei feierte im Sommer sein Produktion-Jubiläum: In der modernen Fertigungsanlage in Teplicka nad Váhom bei Zilina ist der fünfmillionste Kia „made in Europe“ vom Band gelaufen.
„Dank unseres Werks in Europa haben wir unseren Anteil am europäischen Automobilmarkt in den vergangenen zwei Jahrzehnten verdreifacht“, sagt Marc Hedrich, Präsident und CEO von Kia Europe.
Das Jubiläumsfahrzeug war ein Kia Sportage Hybrid. Das Werk, das von Kia Slovakia betrieben wird und im Dezember 2006 die Serienproduktion aufnahm, fertigte bisher mehr als 2,5 Millionen Exemplare des Kompakt-SUVs Sportage, der dort seit der zweiten Modellgeneration hergestellt wird und aktuell in der fünften Generation auf dem Markt ist. Dicht gefolgt wird der Sportage von der speziell für den europäischen Markt konzipierten Kompaktwagenfamilie Ceed, von der bisher mehr 2,1 Millionen Einheiten produziert wurden. Sie umfasst neben dem Grundmodell Ceed den Kombi Ceed Sportswagon, den Crossover XCeed und den Shooting Brake ProCeed.