„Für jede Mobilitätsanforderung die passende Lösung“

„Für jede Mobilitätsanforderung die passende Lösung“

PEUGEOT ist eine der ältesten Automarken der Welt – Für 2025 hat sich die Marke viel vorgenommen    

Wir sprachen mit Christian Dietsch, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland GmbH

DIE AUTOSEITEN: Herr Dietsch, die E-Mobilität ist in Deutschland ins Stocken geraten. Ist die Marke Peugeot auf die Herausforderungen vorbereitet?

Christian Dietsch: Peugeot ist für die E-Mobilität sehr gut vorbereitet. Wir haben unser gesamtes Modellportfolio elektrifiziert. Damit zählt Peugeot zu den führenden Marken auf dem deutschen Markt in der Vorbereitung auf die Elektromobilität. Daher blicke ich der Herausforderung, Elektrofahrzeuge zu verkaufen, mit großem Optimismus entgegen.

DIE AUTOSEITEN: Jetzt gibt es die vollelektrischen Modelle, aber auch den Plug-in-Hybrid und Hybrid-Antrieb. Wie sieht die Situation in Ihrem Portfolio aus?

Christian Dietsch: Trotz der weggefallenen staatlichen Förderung für E-Autos sehen wir nach wie vor eine geringere Dynamik beim Absatz vollelektrischer Modelle. Doch mit unserem breiten Portfolio an Mildhybriden und Hybriden haben wir genau die richtige Antwort für all jene, die noch nicht den direkten Schritt zur Elektromobilität gehen möchten.
Wir betrachten diese Antriebe als sinnvolle Übergangstechnologie – eine perfekte Möglichkeit, Kundinnen und Kunden von den Vorteilen der Elektrifizierung zu überzeugen und gleichzeitig spürbare CO₂-Einsparungen zu realisieren. Denn ob Mildhybrid, Hybrid oder Plug-in-Hybrid – der CO₂-Fußabdruck ist in jedem Fall deutlich geringer als bei einem konventionellen Verbrenner. Mit unserer umfassenden Modellpalette, die aktuell alle relevanten Antriebsformen abdeckt, sind wir bestens aufgestellt und bieten für jede Mobilitätsanforderung die passende Lösung.

DIE AUTOSEITEN: Gibt es bei Ihnen auch noch den Dieselmotor?

Christian Dietsch: Eine absolut berechtigte Frage. Aktuell bieten wir im Peugeot 308 den Diesel noch an. Die Nachfrage ist nach wie vor vorhanden. Gerade für den gewerblichen Außendienst oder Vielfahrer, die täglich lange Strecken zurücklegen, ist der Diesel eine äußerst effiziente und wirtschaftliche Lösung.

DIE AUTOSEITEN: Wie würden Sie dem deutschen Kunden gegenüber die DNA der Marke Peugeot beschreiben?

Christian Dietsch: PEUGEOT ist eine echte Keimzelle der Automobilität – eine der ältesten Automarken der Welt mit einer beeindruckenden Tradition und Geschichte. In den letzten Jahren haben wir unsere Bekanntheit auf dem deutschen Markt kontinuierlich gesteigert und ein starkes Wachstum verzeichnet. Mit unserer breiten Modellpalette – vom B-Segment bis hin zu Nutzfahrzeugen – bieten wir für jeden Bedarf die passende Lösung. An der Marke Peugeot kommt man nicht mehr vorbei.

DIE AUTOSEITEN: Peugeot ist Mitglied der Stellantis-Gruppe, also eine Marke von insgesamt 14 innerhalb der Stellantis-Gruppe. Fühlt sich die Marke in diesem Umfeld wohl?  

Christian Dietsch: Aus deutscher Sicht ist PEUGEOT eine der Kernmarken innerhalb von Stellantis – und in Europa sogar die größte Marke des Konzerns. In Deutschland haben wir uns, was die Markengröße betrifft, direkt hinter Opel positioniert. PEUGEOT spielt eine zentrale Rolle im Stellantis-Verbund und überzeugt mit einer breiten Modellpalette sowie vielfältigen Antriebslösungen, die genau auf die Bedürfnisse der deutschen Kundinnen und Kunden abgestimmt sind. Damit sind wir bestens aufgestellt, um weiterhin erfolgreich am Markt zu wachsen.

DIE AUTOSEITEN: Wie lernt der Kunde die Marke Peugeot kennen? Halten Sie am klassischen Vertriebskonzept in Deutschland fest? Wird es den Händler auch in Zukunft bei Ihnen weiter geben?

Christian Dietsch: Unsere Kundinnen und Kunden wollen einen persönlichen Ansprechpartner – und genau das bieten wir ihnen. Gleichzeitig haben wir von Anfang an betont, dass wir das Agenturmodell nur gemeinsam mit unseren Partnern einführen. Egal in welcher Konstellation: Standorte bleiben essenziell, sei es für Wartung, Service oder die Individualisierung der Fahrzeuge. Wartung wird immer erforderlich sein – und damit wird es auch in Zukunft immer einen verlässlichen Ansprechpartner für unsere Kunden geben. PEUGEOT bleibt nah am Kunden – heute und in Zukunft!

DIE AUTOSEITEN sprachen mit Christian Dietsch, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland GmbH

DIE AUTOSEITEN: Wo sehen Sie für 2025 die größte Herausforderung in Deutschland?

Christian Dietsch: Die größte Herausforderung in Deutschland ist es, die Unsicherheit rund um die Zukunft der Elektromobilität zu überwinden. Es ist entscheidend, dass die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut wird, damit die E-Mobilität an Dynamik gewinnt und der Alltag mit vollelektrischen Fahrzeugen noch einfacher wird.

Ich hoffe, dass diese Herausforderungen schnell gelöst werden – denn sie sind essenziell für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Und wir werden an unserem erfolgreichen Wachstumskurs von 2024, in 2025 natürlich anknüpfen.

DIE AUTOSEITEN: Gibt es 2025 neue Modelle? Werden Sie Ihr Modellportfolio erweitern?

Christian Dietsch: Ja, selbstverständlich! Wir setzen unseren eingeschlagenen Weg aus 2024 konsequent fort und bringen spannende neue Modelle auf den Markt. Den E-3008 und E-5008 wird es jetzt auch als Long-Range-Version für noch mehr Reichweite geben und mit dem Dual-Motor als Allrad. Der E-408 wird unser Elektro-Portfolio erweitern und wir präsentieren das Facelift für 308 & 308 SW. Wir haben uns also viel vorgenommen – und sorgen dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden sich auch 2025 auf innovative, leistungsstarke und vielseitige PEUGEOT-Modelle freuen können!

Der neue PEUGEOT 3008