Was bedeutet „Restwert“?
Gebrauchtwagen-Experten von DAT ermitteln im Auftrag
Die Strategie von Hyundai Motor scheint sich auszuzahlen: Die Gebrauchtwagenexperten der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) bescheinigen den Modellen von Hyundai einen höheren Restwert als den direkten Mitbewerbern. Hintergrund: Der Restwert eines Fahrzeugs hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, die die Experten der DAT in die vier Kategorien Technik, Makroökonomie, Produkt und Strategie eingeteilt haben. Bei der „Technik“ und der „Makroökonomie“ haben Hersteller wie Hyundai kaum Einfluss.
Hingegen geht es um die Kategorien „Produkt“ und „Strategie“, kann Hyundai seine Stärken ausspielen. Vor allem Faktoren wie Markenimage, Design, Ausstattung und Sicherheit auf der Produktseite sowie Händlernetz, das Hyundai Promise Gebrauchtwagenprogramm, strenges Nachlassverhalten und restwertschonende Vertriebsprogramme im Strategiebereich spielen hier eine große Rolle und stärken die Restwertprognosen.
„Natürlich ist unser umfangreiches Produktprogramm eine der Säulen unseres Markenimages. Dazu zählen außerdem das preisgekrönte Design unserer Fahrzeuge, unsere vorbildliche Garantie von 5 Jahren ohne Kilometerbegrenzung und unser starkes Händlernetz. Mit diesen Punkten schaffen wir Vertrauen und bauen den Kontakt zu unseren Kunden aus, “ sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland.
Zur Strategie von Hyundai gehören auch ein reduziertes Nachlassverhalten und ein im Vergleich zum Marktumfeld signifikant höherer Privatkundenanteil. Zudem ist Hyundai in nahezu allen Fahrzeugsegmenten präsent, vom Kleinstwagen i10 über den SUV Santa Fe bis zum Familien-Van Staria, vom effizienten Benziner über den Brennstoffzellenantrieb bis zu Modellen der Hochleistungsmarke N und den batterieelektrischen Modellen der Submarke IONIQ.