Volvo will neues Segment erschließen
Mit dem EX30 digitalen Lifestyle verbinden
Der neue Volvo EX30 will alles bieten, was man von einem vollelektrischen SUV der schwedischen Automarke Volvo erwarten darf – in einem kompakteren Format denn je. Er bringt Markenwerte wie Sicherheit, stilvolles skandinavisches Design, eine nachhaltige Materialauswahl und einen effizienten vollelektrischen Antrieb in ein für Volvo neues Segment.
Auf einer Länge von 4,23 Metern will der neue Volvo EX30 intelligente Lösungen mit Platz für bis zu fünf Personen bieten. Elegantes Design, ein hoher Recyclinganteil bei Karosserie und Kunststoffen sowie nahtlose 5G-Konnektivität, die den EX30 in den digitalen Lifestyle der Kunden einbinden soll, gehören zu den Eigenschaften des Neuzugangs, mit dem Volvo ein neues Markt- und Kundensegment für die Marke erschließen will.
Die Ausstattungsstruktur des neuen vollelektrischen Modells ist übersichtlich: Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung der Linien Core, Plus und Ultra gibt es Auswahlmöglichkeiten bei Farben, Sitzbezügen und Rädern. Bereits in der Ausstattung Core (ab 36.590 Euro) verfügt der Volvo EX30 über eine umfassende Technik- und Komfortausstattung. Als hochwertige Schaltzentrale im Innenraum dient ein 12,3 Zoll großer Touchscreen, der Zugang zum Android Infotainmentsystem gewährt. Das gemeinsam mit Google entwickelte System umfasst den Karten- und Navigationsdienst Google Maps, die Spracherkennung Google Assistant, Apps und Services von Drittanbietern sowie speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Funktionen. Die erforderliche Internetverbindung ist im Lieferumfang enthalten – auch 5G-Konnektivität wird unterstützt.
Drei Antriebsversionen mit bis zu 428 PS (315 kW) Leistung wollen ein ebenso sanftes wie souveränes Fahrerlebnis ermöglichen – je nach Motor- und Batterievariante liegt die maximale Reichweite bei bis zu 480 Kilometer.