Eine Hommage an die kultigen Streamliner

Eine Hommage an die kultigen Streamliner

Hyundai IONIQ 6 will nachhaltige Mobilität von heute interpretieren

Mit der stromlinienförmigen Limousine Ioniq 6 bietet Hyundai bereits das zweite Modell der elektrischen Submarke Hyundai IONIQ an. Der Ioniq 6 nutzt die Vorteile der „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP) der Hyundai Motor Group, die einen verlängerten Radstand und großzügige Platzverhältnisse ermöglicht. Die geschwungenen Linien des neuen Ioniq 6 strahlen elegante Klarheit aus und sind eine Hommage an die kultigen Streamliner der 1920er und 30er Jahre – neu interpretiert für die nachhaltige Mobilität von heute.

„Wer in Deutschland auf der Suche nach einem umweltverträglichen elektrifizierten Antrieb ist, kommt an Hyundai nicht vorbei. Stolz sind wir auf unsere Top-3-Platzierung unter allen Elektro-Anbietern und auf die Popularität unserer BEV-Modelle. Insbesondere dank der wegweisenden 800-Volt-Architektur, die extrem schnelles Laden ermöglicht, hat sich Hyundai eine Führungsposition im Elektrosegment erarbeitet. Zusätzlich können wir auch all jenen Kunden, die teilelektrisch oder auch mit Wasserstoff unterwegs sein wollen, ein attraktives Angebot unterbreiten“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland

Beim Ioniq 6 kann der Kunde zwischen mehreren Motor- und Batteriepaketen wählen. Neben der Batterie mit 53 kWh Kapazität und einer Leistung von 156 PS (111kW) steht eine mit 77,4 kWh zur Verfügung, die wahlweise 229 PS (168 kW) oder 325 PS (239 kW) leistet. Je nach gewählter Batterie kann der Stromer mit einem Elektromotor und Heckantrieb oder zwei Elektromotoren und Allradantrieb geliefert werden. Der neue Ioniq 6 unterstützt schnelles 400-Volt- und 800-Volt-Laden. Auf diese Weise kann die Hochvoltbatterie innerhalb von 15 Minuten für eine Reichweite von 351 Kilometern aufgeladen werden.

Hyundai ist einer der führenden Anbieter von Fahrzeugen mit voll- und teilelektrischen Antrieben in Deutschland: 33.338 verkaufte Hyundai Fahrzeuge – und damit rund ein Drittel des Gesamtabsatzes der Marke – hatten im vergangenen Jahr einen vollelektrischen Antrieb. Das entspricht Platz drei aller Marken im BEV-Segment hinter Tesla und VW und einem Marktanteil von 7,1 Prozent.

Hyundai setzt beim Exterieur des Ioniq 6 nachhaltige Materialien ein. Der Lack für die Front- und Heckschürze sowie für die Seitenleisten wird aus recycelten Altreifen hergestellt. Die Lackfarbe Digital Green wird aus Bambuskohle gewonnen. Im Innenraum werden je nach Ausstattungsniveau ökologisch behandeltes Leder und recyceltes PET-Gewebe für die Sitze, eine Bio-Kautschuk-Mischung für das Armaturenbrett, Bio-PET-Gewebe für den Dachhimmel, Bio-Lack aus Pflanzenölen für die Türverkleidungen und recycelte Fischernetze für den Teppich – letzteres ist eine Premiere für die elektrische Submarke aus Südkorea.

Zum ersten Mal in einem europäischen Fahrzeug von Hyundai verfügt der Ioniq 6 über ein hochmodernes „Intelligent Front Lighting“- System (IFS) mit Matrix-LED-Scheinwerfern, die sich je nach Straßensituation verändern. Das IFS bietet eine automatische Fern-/Abblendlichtfunktion, die das Fernlicht, automatisch teilweise ausschaltet, wenn es ein Auto auf der gegenüberliegenden Seite der Straße erkennt. Optional gibt es digitale Seitenspiegeln: Diese ersetzen die herkömmlichen Außenspiegel durch eine Kamera und zwei in dem Armaturenbrett integrierten OLED-Monitoren und sollen so für eine bessere Sicht mit mehr Sicherheit und Aerodynamik sorgen – in der Praxis bedarf es einer Eingewöhnungsphase.