Unterwegs am Polarkreis

Unterwegs am Polarkreis

DIE AUTOSEITEN mit dem CUPRA Born in Finnisch-Lappland

Spektakuläre Fahrt in eiskalter Umgebung: DIE AUTOSEITEN reisten ins Herz der Region Finnisch-Lappland, um dort die dynamischen Features des CUPRA Born zu testen. Der vollelektrische CUPRA Born machte sich auf den Weg in die Heimat der Polarlichter, um die Fähigkeiten beider Fahrzeuge unter extremsten Bedingungen zu demonstrieren. Rovaniemi, die Hauptstadt des finnischen Teils von Lappland, liegt hoch im Norden Finnlands, am Rande des Polarkreises – dort befindet sich das Rovaniemi Driving Center. Die mitten im Wald gelegene 17 Hektar große Anlage mit verschiedenen Strecken bietet optimale Rahmenbedingungen, um die dynamischen Fähigkeiten zu demonstrieren – sei es die Balance bei Schnee und Eis oder der Wendigkeit auf reibungsarmen Oberflächen.

Im CUPRA Born ist die fortschrittlichste Antriebstechnologie verbaut: Sie umfasst einen Elektromotor mit 204 PS (150 kW), der die elektrische Energie an die Hinterräder überträgt. Mit dem optionalen e-Boost-Paket steigt seine maximale Leistung sogar auf bis zu 231 PS (170 kW). Die verbauten Batterien ermöglichen eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern (58 kWh) und bei der großen Batterie mit einer Kapazität von 77 kWh sogar von bis zu 548 Kilometern. Der CUPRA Born mit e-Boost-Paket und 58-kWh-Batterie beschleunigt in nur 2,6 Sekunden von 0 auf 50km/h und in nur 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Seine adaptive DCC-Sport-Fahrwerksregelung und ESC Sport/ESC Off – das ESC kann bei Ausstattung mit e-Boost-Paket und breiteren Reifen vollständig ausgeschaltet werden – verleihen dem vollelektrischen High-Performance-Fahrzeug eine tollt Dynamik. Die progressive Lenkung, die größeren Vorderradbremsen und die breiteren Reifen auf 20-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgen für eine gute Rückmeldung, die dem Fahrer Vertrauen schafft.

Dynamik ist auch bei Schnee und winterlichen Bedingungen kein Problem: Durch seinen niedrigen Schwerpunkt und die perfekte Gewichtsverteilung (50 Prozent vorn, 50Prozent hinten) sowie die serienmäßigen Schalensitze und das beheizbare Lenkrad mit Satellitentasten vermittelte der Born in Rovaniemi ein echtes Fahrerlebnis. Der CUPRA Born wird dabei auch mit der optionalen Wärmepumpe ausgestattet sein, um die Reichweite bei kalten Temperaturen zu optimieren – ein wichtiges Feature an Orten wie Rovaniemi, wo die Temperaturen auf bis zu minus 20 ºC sinken können. Die Wärmepumpe verbraucht weniger Energie aus der Batterie für die Hochvoltheizung und sorgt so für eine größere Reichweite.