Subaru Solterra elektrisch unterwegs
In Kooperation mit Toyota entwickelt
Mit dem Solterra rollt das erste Elektroauto von Subaru auf deutsche Straßen. Angetrieben von zwei Elektromotoren mit jeweils 109 PS (80 kW), will der vollelektrische SUV bewährte Marken-Eigenschaften in das Zeitalter der Elektromobilität transportieren. Die E-Motoren an Vorder- und Hinterachse ermöglichen den für Subaru typischen Allradantrieb. In Verbindung mit dem Allrad-Assistenzsystem X-Mode will der Solterra auch abseits befestigter Straßen sicher unterwegs sein. Dabei legt der Stromer bis zu 466 Kilometer zurück, bevor eine Ladepause eingelegt werden muss: An der 150-kW-Schnellladesäule (DC) wird der 71,4-kWh-Hochvoltakku in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen.
Die Lithium-Ionen-Batterie ist im Unterboden der gemeinsam mit der von Toyota entwickelten e-Subaru Global Platform integriert. Vorteil: niedriger Schwerpunkt und hohe Stabilität. Die Platzverhältnisse im Innenraum sind gut: Bei einer Länge von 4,69 Meter misst der Radstand 2,85 Meter, was sich hierdurch widerspiegelt. Ein geräumiger Kofferraum und zahlreiche praktische Lösungen sollen seine Alltagstauglichkeit unterstreichen.
Zu Einstiegspreisen ab 58.490 Euro profitieren Kunden außerdem von einer umfangreichen Serienausstattung: Als zentrales Bedienelement fungiert ein 12,3 Zoll großer Touchscreen, der neben dem Digitalradio DAB+ und anderen Audiofunktionen auch das serienmäßige Hybrid-Cloud-Navigationssystem steuert. Für Sicherheit sorgen die zahlreichen aktiven und passiven Systeme: Das erstmals zum Einsatz kommende Subaru Safety Sense verbindet verschiedene Assistenzsysteme und will so ein engmaschiges Sicherheitsnetz knüpfen.