Subaru lässt Kunden nicht im Stich
Service-Flatrate für den neuen Solterra
Subaru garantiert den Umweltbonus: Trotz des unerwarteten Auslaufens der Elektroautoförderung kommen Privatkäufer des Subaru Solterra in den Genuss der E-Auto-Prämie. Das Bundeswirtschaftsministerium hatte überraschend die Förderung von Elektrofahrzeugen endet und dass beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) keine Anträge mehr gestellt werden können. Hier unterstützt der japanische Automobilhersteller: „Wir lassen unsere Kunden nicht im Stich“, sagte Volker Dannath, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH, gegenüber DIE AUTOSEITEN.
Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug bis zum 29. Februar 2024 zugelassen sein muss. „Wer auf dem Weg in eine elektrifizierte Zukunft auf die staatliche Unterstützung gesetzt hat und jetzt von der Bundesregierung enttäuscht wird, kann sich auf uns verlassen“, versichert Subaru-Chef Dannath. Der Subaru Solterra (ab 57.490 Euro) ist das erste Elektrofahrzeug der japanischen Allradmarke. Er baut auf einer speziell entwickelten E-Plattform auf und verfügt über einen Elektroantrieb mit zwei jeweils 109 PS (80 kW) starken Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse. Die Reichweite soll bei bis zu 466 Kilometer liegen – und an der 150-kW-Schnellladesäulen (DC) kann der Akku in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden.
Auch für sein erstes Elektro-SUV offeriert Subaru Deutschland eine Service-Flatrate. Zum monatlichen Fixpreis deckt sie die Kosten für alle turnusgemäß vorgeschriebenen Wartungen über bis zu acht Jahre ab, auf Wunsch sind auch Verschleißteile und weitere Extras inbegriffen. „Kunden sind vor bösen Kostenüberraschungen gefeit und das für bis zu acht Jahre. In Kombination mit der gleich lang laufenden Vollgarantie ergibt sich ein einzigartiger Sicherheitspuffer“, so Volker Dannath.