Ideal für Stadtverkehr und urbane Pendler
Smart #1 mit kleiner Batterie ist 5000 Euro günstiger
Mit dem smart #1 Pro erweitert smart sein Produktportfolio um eine attraktive Einstiegslinie. Mit dem Neuzugang erhöht smart sein Angebot auf insgesamt sechs Modellvarianten des #1. Der Pro wurde bereits auf dem deutschen Markt eingeführt. Hier ist das Besondere seine Batterie, die mit 49 kWh im Vergleich zum #1 Pro+ etwas kleiner ausfällt. Damit wird der Newcomer rund 5.000 Euro weniger kosten als die nächst höhere #1 Ausstattungslinie – damit könnte er ein neues Kundensegment ansprechen.
Der Pro wird mit einer Rate von 249 Euro bei 48 Monaten Laufzeit, 10.000 km pro Jahr und einer Anzahlung von 3.000 Euro angeboten. Dies entspricht bereits der Förderung von 2024. Kunden, die den Pro kaufen oder finanzieren wollen, erhalten einen Nachlass von 4.500 Euro brutto auf den Listenpreis. Gleiches gilt für die übrigen Modelle, also die Ausstattungslinien Pro+, Premium und Pulse. Wie die anderen Linien des Portfolios orientiert sich auch der Pro an den Standards der Premiumklasse. Mit einer Spitzenleistung von 200 kW will auch er ein rein elektrisches „Premium-Fahrerlebnis“ vermitteln, so der Hersteller.
Der Pro verfügt über das typische #1 Design. Das Panoramadach, pflegeleichte Kunstledersitze, versenkte Türgriffe und eine besondere Ambiente-Beleuchtung mit 64 einstellbaren Farben machen das Auto zu einem attraktiven urbanen Begleiter. Unter der Karosserie steckt eine etwas kleinere Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Batterie mit 49 kWh. Damit soll der #1 Pro bis zu 310 Kilometer weit fahren können. Er ist schnell aufgeladen und einsatzbereit, in unter 30 Minuten mit der 130 kW DC-Ladeleistung. Für Komfort will die 2-Zonen-Klimaautomatik und elektrisch beheizbaren Sitze sorgen.