Streng limitiert und kraftvoll

Streng limitiert und kraftvoll

Alfa Romeo erinnert an ersten Sieg

Alfa Romeo will mit zwei limitierten Sondermodellen an den ersten Sieg der Marke beim berühmten Straßenrennen Mille Miglia erinnern: 275 Exemplare der neuen Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport und nur 175 des neuen Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio Super Sport werden produziert. Die Zusatzname „Super Sport“ der beiden Sondermodelle ist eine Hommage an den Alfa Romeo 6C 1500 Super Sport: Mit einem Rennwagen dieses Typs gewann Grand-Prix-Star Giuseppe Campari im April 1928 die Mille Miglia – der erste von insgesamt elf Siegen des Alfa Romeo Werksteams bei dem 1.000-Meilen-Straßenrennen von Brescia nach Rom und zurück.

Die beiden Alfa Romeo Quadrifoglio Super Sport werden von 2,9-Liter V6-Motoren mit 520 PS (382 kW) angetrieben. Das mechanische Sperrdifferenzial AlfaTM Q2 in der Hinterachse soll die Traktion bei allen Fahrbedingungen durch eine optimale Verteilung des Drehmoments an der Hinterachse optimieren und sorgt sowohl bei der Sportlimousine Giulia (Hinterradantrieb) als auch beim Performance-SUV Stelvio (Q4 Allradantrieb) für optimale Kraftübertragung auf die Straße. Das Ziel: Fahrstabilität, Agilität und Kurvengeschwindigkeit sollen erhöht werden. Die Fahrwerksabstimmung wurde anhand von Erfahrungen mit den früheren, vom Rennsport abgeleiteten Sondermodellen GTA und GTAm abgestimmt.

Die Verwendung von Aluminium für den Motor sowie Kohlefaser für Kardanwelle, Motorhaube, Spoiler und Seitenschweller sollen eine Fahrdynamik auf hohem Niveau vermitteln. Die Aerodynamik der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport wird durch den aktiven Frontsplitter aus Kohlefaser bei hohen Geschwindigkeiten weiter optimiert. Die serienmäßige Abgasanlage von Akrapovič sorgt für unverwechselbaren Sound.