Stärkster Bulli aller Zeiten

Stärkster Bulli aller Zeiten

Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt den neuen ID.BUZZ GTX vor

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den neuen ID. Buzz GTX enthüllt. Mit zwei E-Maschinen ist der ID. BUZZ GTX ausgestattet: Eine 80-kW-Maschine treibt dabei die Vorderachse an, eine 210-kW-Maschine die Hinterachse – beide zusammen bilden den Allradantrieb mit einer Leistung von 340 PS (250 kW). „Der stärkste Bulli aller Zeiten, mit zwei Radständen und zwei Batteriegrößen, wahlweise als 5-, 6- oder 7-Sitzer, dazu der serienmäßige Allradantrieb – optimale Zugkraft und Traktion in jeder Fahrsituation. Eigentlich müsste er ID. Buzz GTXXL heißen! So fängt 2024 richtig gut an“, freut sich Dr. Lars Krause, Vorstand für Vertrieb und Marketing von Volkswagen Nutzfahrzeuge, gegenüber DIE AUTOSEITEN. Der Vorverkauf des ID. Buzz GTX startet im Sommer 2024.

Der ID. Buzz GTX ist mit einer neuen 79-kWh-Batterie ausgerüstet. Die Version mit verlängertem Radstand (plus 250 mm) wird stets von der ebenfalls neuen 86-kWh-Batterie mit Energie versorgt. Beide GTX-Modelle eint ihr serienmäßiger 4MOTION-Allradantrieb und ein Sprint von 0 auf 100 km/h in etwa 6,5 Sekunden.

Geladen wird die 79-kWh-Batterie an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW. Mit maximaler Ladeleistung ist sie in ca. 26 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent geladen; die 86-kWh-Batterie nimmt mit bis zu 200 kW an DC-Schnellladesäulen Energie auf. Auch sie ist bei maximaler Ladeleistung von 10 auf 80 Prozent in etwa 26 Minuten aufgeladen.

Den neuen ID. Buzz GTX kennzeichnet seine individualisierte Frontpartie. Ein im GTX-Design gestalteter Stoßfänger mit einem schwarzen Lüftungsgitter im Wabendesign und neuen seitlichen Luftleitelementen sorgt für eine ebenso dynamische wie eigenständige Anmutung. Links und rechts sind in den Stoßfänger neu designte Tagfahrlichtelemente integriert. Alle schwarzen Karosserieelemente wie das neue Lüftungsgitter, die Luftleitelemente, die GTX-Schriftzüge und die Außenspiegelgehäuse, sind in einem hochglänzenden Schwarz ausgeführt. Für den ID. Buzz GTX kommen zudem serienmäßige 20-Zoll-Leichtmetallfelgen zum Einsatz.

Der ID. Buzz mit langem Radstand wird optional mit dem Panoramadach „Smart Glas“ erhältlich sein, in dessen Mehrschichtglas eine Flüssigkristallfolie integriert ist. Sie kann elektronisch transparent oder blickdicht geschaltet werden. Das größte jemals in einem Volkswagen realisierte Panoramadach macht den ID. Buzz zum „Samba Bus“ der Neuzeit.