Erfolgsmodell im neuen Glanz
Peugeot 2008 soll die Elektrifizierung der Marke vorantreiben
Mit dem Markstart Ende 2019 steht der Peugeot 2008 mit fast 700.000 produzierten Einheiten seit jeher auf dem Siegertreppchen der SUV-Verkäufe im B-Segment in Europa und führte diese Liste im Jahr 2021 sogar an. Der Erfolg dieses Modells ist insbesondere dem Peugeot e-2008 zu verdanken, der ab 2019 mit mehr als 75.000 produzierten Einheiten ein Vorreiter bei der Elektrifizierung in seinem Segment war. Mit einem Anteil von 17,4 Prozent an den Verkäufen der Versionen im Jahr 2022 steht er auf dem Podium der europäischen Verkäufe von elektrischen SUVs im B-Segment.
Peugeot präsentiert mit dem neuen 2008 ein neues Außendesign: Die neue Frontpartie des Modells ist breiter und weist ein spezifisches seitliches Muster auf, das sich mit den Scheinwerfern verbindet und den kraftvollen Auftritt des Fahrzeugs verstärkt. Auch die Lichtsignatur wurde überarbeitet: Diese zeichnet sich vorne durch drei vertikale Lichtkrallen aus, die in die seitlichen glänzend schwarzen Lufteinlässe des Stoßfängers integriert sind. Die LED-Rückleuchten bestehen aus dem 3-Krallen-Design aus übereinander liegenden horizontalen Doppellamellen, die schmal und elegant sind und dazu beitragen, den neuen Peugeot 2008 optisch zu verbreitern.
Ein Hauptelement des Innenraums und eines der markantesten Merkmale der Modellpalette ist das Peugeot i-Cockpit. Der neue e-2008 First Edition verfügt über ein digitales 3D-Kombiinstrument, das sich auf Augenhöhe direkt über dem Lenkrad befindet. Das 10-Zoll-Display (25,4 cm) hat ein neues Design und ermöglicht die Steuerung der neuesten Generation des Infotainment-Systems. Der neue Elektromotor des Peugeot e-2008 steigert die maximale Leistung um 15 Prozent auf 156 PS (115 kW). Die Reichweite konnte von 341 Kilometer auf 402 Kilometer erhöht werden.
Anfang 2024 wird der Peugeot 2008 auch den neuen 48V-Hybridmotor erhalten, der aus einem PureTech-Benzinmotor mit 136 PS (100 kW) und einem Elektromotor besteht, die mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind. Dank einer Batterie, die sich während der Fahrt auflädt, bietet diese Technologie ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Motordrehzahlen und einen bis zu 15 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Im Stadtverkehr kann der neue 2008 Hybrid mehr als 50 Prozent der Zeit im emissionsfreien Elektromodus fahren.