Opel Astra Electric: Der elektrische Verkaufsschlager mit 418 km Reichweite
Mit dem Astra Electric komplettiert Opel das Antriebs Portfolio seines kompakten Verkaufsschlagern. Der vollelektrische Wagen wird von einem 115 KW Elektromotor angetrieben, der das Fahrzeug auf bis zu 170 km/h beschleunigen kann. Er konkurriert mit VW ID 3, Nissan Leaf, Renault Megane E-tec und ähnlichen Fahrzeugen.
„Die Bedeutung des Astras, es ist natürlich der erste Wagen der Kompaktklasse, und das ist nach dem SUV Segment das zweitgrößte Segment im deutschen Markt und ein traditionelles Segment, in dem die Marke Opel immer sehr stark vertreten war. Und da freuen wir uns sehr, jetzt eben auch als fast der einzige, mir fällt kein anderer gerade ein, der einziger Hersteller der in dem C Segment ein Fahrzeug anbietet, das quasi alle Antriebsarten anbietet. Der Kunde, wenn er Astra fahren möchte, kann wählen zwischen Benziner, Verbrenner, Plug-In-Hybrid und jetzt eben auch sogar noch voll elektrisch.
Und im kommenden Jahr werden wir dann die beiden Baureihen, die noch fehlen, elektrifizieren. Und das ist die Crossland Baureihe und dann im nächsten Jahr auch noch der Grandland."
Albrecht Schäfer, Direktor Marketing Opel Deutschland
Die Energie liefert eine 54 Kilowattstunden Batterie. Damit ergibt sich eine WLTP Reichweite von 418 Kilometern, ein relativ niedriges Gewicht von knapp unter 1.680 Kilogramm ist mitverantwortlich für seinen sehr guten Durchschnittsverbrauch von 14,8 Kilowattstunden auf 100 Kilometer. Von Außen sieht der Elektro Astra genauso aus wie die Hybrid- und Verbrennungsmotorversionen, kein Schnickschnack, kein Elektrospezial.
Der Astra Electric ist serienmäßig mit Voll Led Scheinwerfern ausgestattet, die sich sehr gut für Nachtfahrten eignen. Optional gibt es auch die neueste Generation von Opels Intelli-Lux LED® Pixel Licht. Mit einer Länge von 4 Metern. 37 ist der ganze 10 Zentimeter. Länger als der VW ID 3. Der elektrische Astra wird zunächst als Topmodell GS Line mit einem Einstiegspreis von knapp über 45.000 Euro in Deutschland erhältlich sein. Später sollen preisgünstigere Einstiegs Versionen folgen. Alternativ ist der Astra mit allen Antriebs-Varianten wie gewohnt auch als Kombi erhältlich.