Die 40-jährige Tradition soll Stärke beweisen
Aus der quattro GmbH wurde Audi Sport GmbH
Die Audi Sport GmbH, die aus der quattro GmbH hervorging, feiert seinen 40. Geburtstag. Von 1983 an gab es die quattro GmbH, 2016 wurde sie umbenannt in Audi Sport GmbH: Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Audi AG prägt heute stärker denn je das sportliche und exklusive Image der Premium-Marke mit den Vier Ringen. „Wir blicken auf eine stolze Vergangenheit aus 40 Jahren zurück und wollen in Zukunft noch stärker sein. Dafür werden wir unser Modellportfolio und unsere weiteren Leistungsangebote zusammen mit der Audi AG gezielt ausbauen. Die Verkaufsrekorde der letzten Jahre unterstreichen unsere Ambitionen deutlich“, sagt Rolf Michl, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH.
Der im September 2023 vorgestellte Audi RS e-tron GT ice race edition ist aktuell das kreative Highlight des Modellprogramms. Die auf 99 Exemplare limitierte Sonderauflage des ersten vollelektrischen RS-Modells will eine neue innovative Ausprägung individualisierten Designs verkörpern. Zusammen mit den 15 weiteren Performance-Modellen steht die Baureihe RS e-tron GT für ein breites Angebot. Es ist das Ergebnis der 2019 gestarteten bislang größten Modelloffensive der Audi Sport GmbH.
Die Verkaufserfolge der vergangenen Jahre bestätigen die Strategie der Audi Sport GmbH. Nach 2021 erzielte das Unternehmen 2022 mit 45.515 verkauften Fahrzeugen erneut einen Absatzrekord – ein Plus von 15,6 Prozent zum Vorjahr. Neben der Entwicklung und Produktion von Performance-Modellen ist die Audi Sport GmbH in drei Geschäftsfeldern aktiv: Fahrzeug-Individualisierungen (Audi exclusive, Audi Sport-Ausstattungen), Audi collection (hochwertige Lifestyle-Kollektionen, Audi Shops) und Motorsport (Werk- und Kundensport).