Neuer Plug-in-Hybrid ist effizienter

Neuer Plug-in-Hybrid ist effizienter

Audi hat die Q8 Baureihe aufgewertet  

Audi frischt den elektrifizierten Q8 55 TFSI e mit aktualisierter Batterietechnologie und effizienteren Fahrmodi auf. Das im Rahmen der Produktaufwertung überarbeitete Außendesign mit neuen Front- und Heckschürzen will den starken Charakter unterstreichen. Erstmals steht für den Plug-in-Hybrid optional die Allradlenkung zur Verfügung, die für ein gesteigertes Maß an Sicherheit und Komfort sorgen soll. Die elektromechanische aktive Wankstabilisierung (eAWS) garantiert ein noch dynamischeres Fahrverhalten.

Herzstücke des Plug-in-Hybrid (PHEV) ist der 3,0 Liter Sechszylinder-Benziner  mit 340 PS (250 kW), ein kompakter E-Motor (PSM) mit 130 kW maximaler Leistung, das Drehmoment von 460 Nm und die neue leistungsstärkere Lithium-Batterie, die unter dem Gepäckraumboden platziert ist. Gebündelt wird die Energie der Batterie in 17 Zellen mit je 70 Ah, sogenannten Stacks. Sechs dieser „Stacks“ bilden eine Einheit und werden in Reihe geschaltet. Durch diese kompakte Bauweise direkt im Batteriegehäuse entfällt ein zusätzliches Modulgehäuse, was wiederum eine höhere Leistungsdichte bedingt. So entsteht eine maximale Kapazität von 25,9 kWh (brutto) bei einer Spannung von 370 Volt.

Diese gesteigerte Kapazität soll eine rein elektrische Reichweite von maximal 90 Kilometern innerorts ermöglichen.

Geladen wird mit bis zu 7,4 kW, damit erreicht die Batterie in etwa drei Stunden und 45 Minuten ihre 100 Prozent. Der Audi eigene Ladedienst „Audi charging“ gewährt auf Wunsch Zugang zu etwa 630.000 Ladepunkten in 29 europäischen Ländern, darunter auch die eigenen Audi charging hubs in Nürnberg, Zürich, Berlin, Salzburg, München und Frankfurt.