Mit dem Tang zur Fußball-EM
BYD ist Offizieller E-Mobilitätspartner der UEFA EURO 2024
BYD, der weltweit führende Hersteller von New Energy Vehicles (NEV/ Elektrofahrzeuge), ist Offizieller Partner und Offizieller E-Mobilitätspartner der UEFA European Football Championship 2024™ (UEFA EURO 2024™) in Deutschland. Zum ersten Mal in der Geschichte der Europameisterschaft macht die UEFA einen Hersteller von Elektrofahrzeugen zum Partner. Die UEFA EURO 2024™ wird in zehn Stadien in Deutschland ausgetragen.
„BYD ist die Abkürzung für „Build Your Dreams“ (Baue deine Träume) – ein Motto, das perfekt zur Europameisterschaft passt, da die Spieler und Mannschaften unermüdlich ihre Leidenschaft mit harter Arbeit verfolgen, um ihre Träume auf dem Spielfeld zu verwirklichen und am 14. Juli in Berlin die prestigeträchtige Henri-Delaunay-Trophäe in Händen zu halten.” Guy-Laurent Epstein, Marketing-Direktor UEFA.
BYD will die Marke näher bringen
Als Offizieller Partner und Offizieller E-Mobilitätspartner der UEFA EURO 2024™ will BYD die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seines Sponsorings stellen, und den Akteuren des Turniers eine breite Palette seiner Elektrofahrzeuge bereitstellen. BYD wird seine neuesten Elektro-Autos und Technologien an ausgewählten Austragungsorten der UEFA EURO 2024™ präsentieren und damit Kunden und tausenden Fußballfans das Engagement der Marke für umweltfreundlichere und intelligentere Fahrzeuglösungen nahebringen
„BYD freut sich sehr über die Partnerschaft mit der UEFA EURO 2024™ und ist stolz darauf, der erste Offizielle E-Mobilitätspartner für dieses prestigeträchtige Sportereignis zu sein, das es uns ermöglicht, unsere neuesten Fortschritte im Bereich der Elektrofahrzeuge einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Partnerschaft betont den Einsatz der Marke BYD für die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen für eine grünere Zukunft, ein Anliegen, für welches die UEFA EURO 2024™ eine einflussreiche Stimme sein wird.“ Michael Shu, Managing Director BYD Europe
DIE AUTOSEITEN fuhren mit dem neuen BYD TANG zur UEFA EURO 2024™
Der siebensitzige Elektro-SUV bietet in seinem Segment überzeugende Leistung und Effizienz mit einem starken und kompakten Doppel-Elektromotor-Antriebsstrang und einer innovativen Blade-Batterie, „in die mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Entwicklung von Elektrofahrzeugen bei BYD eingeflossen sind“, versichert ein BYD-Techniker. Der vordere Elektromotor leistet 180, der hintere Elektromotor 200 kW, was einer kombinierten Systemleistung von 380 kW (517 PS) entspricht. Ein kombiniertes Drehmoment von 700 Newtonmeter (!) sorgt für eine zügige wie auch kraftvollen Beschleunigung: von null auf 100 km/h von 4,9 Sekunden. Der TANG bietet schon in der Serienausstattung insgesamt 32 Fahr- und Sicherheitsassistenten.
Jetzt erweitert der neue TANG das europäische Pkw-Angebot von BYD, um seinen Kunden einen angenehmen Reisekomfort und damit verbundene Bequemlichkeit zu bieten. Er misst eine Länge von 4,97 Meter, eine Breite von 1,95 Meter und eine Höhe von 1,75 Meter. Mit diesen Maßen bietet der neue TANG auf drei Sitzreihen ausreichend Platz für bis zu sieben Insassen. Damit will er die praktischen Anforderungen von lebensstilorientierten Personen wie auch Familien gleichermaßen gerecht werden. Die Sitze der dritten Reihe können einzeln im Boden verstaut werden, während die zweigeteilte mittlere Sitzreihe im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden kann. Auf diese Weise lässt sich das Kofferraumvolumen von 235 auf 1655 Liter erweitern und gleichzeitig Platz für längere Gegenstände wie Skier und Snowboards schaffen. In der Konfiguration mit fünf Sitzen bietet er einen in seiner Klasse führenden Gepäckraum von 940 Litern vom Boden bis zum Dach.
Mit einer Reichweite von bis zu 530 Kilometer
Die neue flüssigkeitsgekühlte Blade-Batterie des BYD TANG mit einer Brutto-Gesamtenergiekapazität von 108,8 kWh arbeitet in Kombination mit einem fortschrittlichen elektronischen Kontrollsystem. Sie verwendet Aluminium-Siliziumkarbid in Raumfahrtqualität, um die Effizienz des dualen Elektromotor-Antriebsstrangs in allen Fahrszenarien zu optimieren, erklärt der Hersteller.
Mit einer kombinierten Reichweite von bis zu 530 Kilometer soll der neue BYD TANG Langstreckenqualitäten bieten. Er ist serienmäßig mit einem 11-kW-3-Phasen-Wechselstrom-Bordladegerät ausgestattet. Mit einer maximalen Ladeleistung von 170 Kilowatt an einem Hochleistungs-Gleichstromladegerät ist auch eine Schnellladung möglich. Besonders praktisch in Gegenden, in denen es keine Steckdose gibt, ist die Fähigkeit des BYD TANG, sich über eine standardmäßige V2L-Funktion (Vehicle-to-Load) in eine „mobile Stromtankstelle“ zu verwandeln. Sie ermöglicht es, externe elektrische Geräte, einschließlich Elektrowerkzeuge und Campingausrüstung, mit bis zu 4000 Watt zu versorgen. Die maximale Anhängelast des TANG beträgt 1500 Kilogramm.
Hintergrund: BYD wurde 1995 gegründet und entwickelte schnell ein herausragendes Fachwissen im Bereich wieder aufladbarer Batterien und wurde zu einem unermüdlichen Verfechter für nachhaltiges Handeln. BYD ist mit seinen Elektrofahrzeugen auf sechs Kontinenten, in über 70 Ländern und Regionen und in mehr als 400 Städten präsent. Im Jahr 2023 hat BYD mehr als drei Millionen Fahrzeuge mit Elektroantrieb verkauft.
Modellangebot wird ausgebaut
Seit seinem Pkw-Debüt auf dem Pariser Autosalon 2022 hat BYD über 250 Vertriebs- und Serviceniederlassungen in 19 europäischen Ländern eröffnet und sechs neue Modelle im C- bis E-Segment auf den Markt gebracht. Zum Portfolio gehören die SUV ATTO 3, SEAL U und TANG, die Limousinen HAN und SEAL sowie der Fünftürer DOLPHIN – Autos, die den unterschiedlichen
Anforderungen der europäischen Kunden gerecht werden sollen. Für 2024 hat das Unternehmen weitere Modell-Einführung angekündigt. Darüber hinaus will BYD auch seine Marke DENZA in Europa einführen und damit einen weiteren Meilenstein im Ausbau seiner globalen Präsenz setzen. Bei der Umsetzung seiner Lokalisierungsstrategie arbeitet BYD mit lokalen Partnern in Deutschland zusammen.