So macht Reisen Spaß
Neuer Kia EV9 bietet viel Platz und reisetaugliche Reichweiten
Der siebensitzige Kia EV9, das erste europäische Modell der Marke in der Fünf-Meter-Klasse, ist nicht nur in puncto Platz und Komfort ein angenehmer Stromer für Familienreisen. Er bietet auch die entsprechende Reichweite: Bis zu 563 Kilometer kann der EV9 mit Heckantrieb (150 kW/204 PS) zurücklegen, im Stadtverkehr können es bis zu 774 Kilometer werden. Auch die Allrad-Version mit 385 PS (283 kW) und der betont sportlichen GT-line, die in 5,3 Sekunden auf Tempo 100 sprintet, will die 500 Kilometer-Marke bei der Reichweite knacken.
Der Gepäckraum des Kia SUVs ist großzügig bemessen und bequem zu nutzen. Denn zur Serienausstattung gehören neben einer sensorgesteuerten Heckklappe auch elektrisch umklapp- und wieder aufstellbare Lehnen der dritten Sitzreihe. Bei aufrechter Position aller Sitze fasst das Gepäckabteil 333 Liter, bei umgeklappter dritter Reihe 828 Liter – jeweils bis zur Fenster-Höhe. Werden auch die Lehnen der zweiten Reihe umgeklappt, entsteht ein Laderaum mit ebenem Boden und einem Volumen von bis zu 2.393 Litern, der Siebensitzer bietet 2.318 Liter – jeweils bis zur Dach-Höhe
Ein weiterer Pluspunkt, der das neue Kia-Topmodell fit für längere Familienreisen macht, ist die 800-Volt-Schnellladetechnologie. Der 99,8-kWh-Akku lässt sich dadurch unter Idealbedingungen in nur 24 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Binnen 15 Minuten können so bis zu 249 km Reichweite „getankt“ werden, was in dieser Klasse eine Besonderheit ist. Für ein bequemes und sicheres Stromtanken sorgt auch die Plug&Charge-Technologie zur automatischen Erkennung des Fahrzeugs an öffentlichen Ladestationen. Und ebenfalls automatisch arbeitet der EV-Routenplaner des EV9, der auf längeren Strecken die Ladeplanung übernimmt – inklusive Batterie-Vorkonditionierung an kalten Tagen.
Für einen einfachen Zugang zu öffentlichen Ladestationen sorgt der Ladeservice Kia Charge. Kia-Fahrern stehen damit über 590.000 Ladepunkte in 29 europäischen Ländern zur Verfügung. In Deutschland deckt Kia Charge rund 99 Prozent der öffentlichen Ladestationen ab und ist eines der günstigsten Ladeserviceangebote im Markt.
„Die Kunden erhalten rabattierte Strompreise, die an allen Chargern gleich sind“, versichert das Unternehmen. Preisunterschiede gibt es nur zwischen den Leistungsklassen: dem Laden mit Wechselstrom (AC), dem schnelleren Gleichstromladen (DC) sowie dem Ultraschnellladen. Es gibt keine „versteckten Kosten“, und die Nutzer erhalten monatlich eine transparente Abrechnung, in der sämtliche Ladevorgänge übersichtlich aufgelistet sind.
Beim Ultraschnellladen profitieren die Kia Charge-Kunden von Sonderkonditionen bei Ionity und ab Dezember 2023 auch bei Aral Pulse – hier stehen bereits über mehr als 1.700 Ladepunkte verfügt.
Besonders attraktiv sind die Konditionen von Kia Charge für EV9-Käufer: Private Kunden, die den Stromer bis zum 31. Dezember dieses Jahres verbindlich bestellen, sparen drei Jahre lang die monatliche Grundgebühr für den Tarif „Kia Charge Advanced“ sowie für die von Kia angebotenen Ionity- und Aral-Pakete mit vergünstigten Strompreisen. Darüber hinaus erhalten sie gratis ein Kia Charge-Ladeguthaben in Höhe von 1.200 Euro, mit dem sich Strom für rund 10.000 Kilometer Fahrstrecke tanken lässt. Unabhängig vom Kaufdatum bietet Kia den Käufern des EVs zudem weitere spezielle Vorzüge: Eine Neufahrzeug-Premium-Mobilitätsgarantie, ein kostenloser erster Wartungsservice nach 24 Monaten oder 30.000 Kilometern und eine exklusive EV9-Kunden-Hotline.
E-Autos für alle
Kia hat in Korea auf dem „Kia EV Day“, der künftig jährlich stattfinden wird, drei neue kleine bis mittelgroße Elektrofahrzeuge vorgestellt – will damit ihre ambitionierte globale Strategie bekräftigt, die „EV-Revolution“ anzuführen und zu forcieren. Die Marke präsentierte auf der Veranstaltung ihre Vision von „Elektrofahrzeugen für alle“ („EVs for all“) und ihre Strategie zur schnellen und umfangreichen Erweiterung der EV-Modellpalette. Nachdem Kia sich mit der Einführung des EV6 und EV9 erfolgreich als Elektrofahrzeugmarke etabliert hat, will das Unternehmen mit der Ausweitung seiner E-Palette auf weitere Segmente mehr Menschen den Zugang zu Elektrofahrzeugen ermöglichen.
Ihr Debüt gaben der Kia EV5, ein vollelektrischer Kompakt-SUV, der auf die Bedürfnisse von Millennial-Familien zugeschnitten ist, sowie zwei Studien: Der Kia Concept EV3 ist darauf ausgelegt, die Vorzüge des Kia EV9 in ein kompaktes SUV-Modell zu übertragen, während der Concept EV4 die Elektrolimousine mit einem markanten Design neu interpretiert. Darüber hinaus informierte Kia auf der Veranstaltung über seine EV-Strategie, mit der sich die Marke zum Ziel gesetzt hat, den Kundenkomfort und die Verlässlichkeit zu steigern sowie auf die allgemeinen Bedenken hinsichtlich des Umstiegs auf Elektrofahrzeuge – einschließlich gegenüber der Ladeinfrastruktur – einzugehen.