Mit italienischem Flair
Neuer Alfa Romeo Junior fährt vollelektrisch
Der neue Alfa Romeo Junior erweitert das deutsche Alfa Romeo Modellangebot. Der rein elektrisch angetriebene Junior Elettrica startet bei 39.500 Euro, der Junior Ibrida (Hybrid-Antrieb) ist ab 29.500 Euro zu haben. Anfang 2025 rundet für besonders leistungshungrige Fans der Junior Veloce mit E-Motor (207 kW/ 280 PS) die Modellpalette nach oben ab. „Unser neuestes Alfa Romeo Mitglied erhält nun eine dauerhafte Präsenz in den Showrooms unserer Vertriebsstandorte. Interessierte können den Junior nun jederzeit entdecken. Zum Marktstart war es uns besonders wichtig auch attraktive Leasingkonditionen anzubieten“, so Niccolò Biagioli, Director Premium Brands Stellantis Deutschland. Das Leasingangebot für private und gewerbliche Kunden beträgt 199 Euro für eine Monatsrate.
Die zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Alfa Romeo Junior Elettrica zieht die Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh. Der 115 kW (entsprechend 156 PS) leistende E-Motor soll eine Reichweite 410 Kilometern oder bis zu 592 Kilometer bei reiner Stadtfahrt bieten. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen. Der neue Alfa Romeo Junior Elettrica bietet darüber hinaus serienmäßig ein 11 kW-Bord-Ladegerät (On Board Charger) sowie eine Wärmepumpe zur optimalen Vortemperierung der Batterie.
Die Mild-Hybrid-Technologie des neuen Alfa Romeo Junior Ibrida kombiniert einen Verbrenner mit einem Elektromotor. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 136 PS (100 kW. Er wird in bestimmten Fahrsituationen von einem Elektromotor mit 21 kW Leistung unterstützt, der aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Diese effiziente Kombination hat das Ziel den Kraftstoffverbrauch spürbar zu senken. Die Hybrid-Antriebstechnologie des neuen Alfa Romeo Junior bietet außerdem ein sanftes Fahrerlebnis mit der Fähigkeit, auch zeitweise reinelektrisch zu fahren. Die Batterie wird ausschließlich während der Fahrt geladen, zum Beispiel durch Rekuperation beim Bremsen.
Im Alfa Romeo Junior Veloce kommt zum ersten Mal ein neu entwickelter Hybrid-Synchronmotor mit 207 kW (entsprechend 280 PS) Leistung zum Einsatz. Um das hohe Drehmoment von 345 Newtonmeter optimal in Vortrieb umzusetzen, ist die Vorderachse mit einem mechanischen Sperrdifferenzial ausgestattet. Die Quersperre beugt wirkungsvoll dem Durchdrehen der angetriebenen Vorderräder beim starken Beschleunigen entgegen. Vorteil: verbesserte Lenkeigenschaften und ein dynamischeres Kurvenverhalten. Das Sperrdifferenzial des Alfa Romeo Junior Veloce arbeitet wie in einem Rennwagen rein mechanisch und stellt damit in der Welt der vollelektrischen Fahrzeuge eine absolute Besonderheit dar.