Mit viel Feinschliff

Mit viel Feinschliff

Hyundai i30 wurde aufgewertet – Auch in sportlicher N-Line Ausstattung lieferbar  

Hyundai fährt mit dem i30 Facelift vor, das mit aktualisiertem Design und modifizierter Technik die Kunden überzeugen soll. Angeboten wird der kompakte i30 weiterhin als fünftüriges Schrägheckmodell und als Kombi jeweils in zwei Ausstattungslinien. Den Einstieg markiert die Ausstattungslinie Advantage zu Preisen ab 27.590 Euro für den i30 Fünftürer 1.0 T-GDI 6-MT (100 PS/74 kW), der Kombi kostet stets 1.000 Euro Aufpreis. Während die Front mit neu gestaltetem Kühlergrill und weiteren Details für eine moderne Optik sorgt, verbessern die technischen Neuerungen Konnektivität und Sicherheit. Zudem wurde die Farbpalette des im tschechischen Nošovice gebauten Kompaktwagens überarbeitet: Von den insgesamt zwölf verfügbaren Außenlackierungen sind sieben neu.

Das neue digitale Cockpit mit 10,3-Zoll-Display gehört ebenso zum Serienumfang der Version Advantage wie die ebenfalls neuen USB-C-Ladeanschlüsse vorne und hinten und die Over-the-Air-Kartenupdates. In Sachen Infotainment und Konnektivität standardmäßig enthalten sind darüber hinaus ein Navigationssystem mit 10,3-Zoll-Display, eine Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto sowie Bluelink-Connect mit Live Services und Lifetime MapCare. Für Komfort sorgen die Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das  Multifunktionslenkrad, die Sitzheizung vorne, die elektrische Parkbremse und der Regensensor.

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst auch den autonomen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung und Fahrradfahrererkennung, einen Aufmerksamkeitsassistenten, einen Spurfolge- und Spurhalteassistenten sowie eine intelligente Verkehrszeichenerkennung. Das Einparken vereinfachen eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera.

Wahlweise sind beide Karosserievarianten auch in der sportlichen Ausstattungslinie N Line verfügbar – ab 31.650 Euro für den i30 Fünftürer. Diese präsentiert sich im Zuge des Facelifts mit einem überarbeiteten Kühlergrill samt markanter Gitterstruktur, einem dunklen Metallakzent im Frontstoßfänger sowie neuen Seitenschwellern, die ebenfalls mit einem dunklen Metalleinsatz versehen sind. Neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im N Line Design, eine N Line Heckschürze mit integriertem Diffusor und eine Abgasanlage mit Doppelendrohr runden das sportliche Exterieur ab. Die Antriebspalette umfasst einen 1,0 Liter-Turbobenziner (100 PS/74 kW) und einen 1,5 Liter-Turbobenziner mit 48-Volt-Hybrid (140 PS/103 kW) – neben dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ist auch das empfehlenswerte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für 2.000 Euro Aufpreis erhältlich.