Mehr als rund und schwarz

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Neue Reifen-Generation speziell für E-Autos

Mit dem iON GT erweitert Reifenhersteller Hankook seine speziell für Elektrofahrzeuge konzipierte iON-Produktfamilie. Seine Premiere gab der eigens für batteriebetriebene City-Cars und Limousinen entwickelte Sommerreifen iON GT sowie der für Kompakt-SUV verfügbare iON GT SUV auf der „The Tire Cologne“ in Köln. Kennzeichen des neuen Reifens ist neben dem A/A/A-Rating beim EU-Reifenlabel ein hoher Anteil an Rezyklaten und wiederverwertbaren Materialien, die der Festigkeit, Flexibilität und Haltbarkeit herkömmlicher Reifenkomponenten ebenbürtig sind. Der iON GT wird ab Herbst in Dimensionen von 16 bis 20 Zoll verfügbar sein.

Die Entwickler arbeiteten unter anderem mit biobasiertem Silica und nachhaltigem PET-Textil-Kord aus Kunststoff-Abfall. Die Reifen enthalten außerdem pflanzliche Öle und Harze, biozirkulären synthetischen Kautschuk aus biozirkulären Rohstoffen sowie Ruß aus zirkulären Rohstoffen sowie recycelter Ruß aus Altreifen.

Die anspruchsvollen Alltagsanforderungen an EV-Reifen (EV steht für Electric Vehicle) erfüllt der neue iON GT (verfügbar von 16 bis 20 Zoll) mit seinen technischen Maßnahmen. Reifen für Elektrofahrzeuge können im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor einen höheren Verschleiß aufweisen. Hintergrund: Dazu zählt Round Even, welches für einen besonders gleichmäßigen Anpressdruck auf der Straße sorgt und zu längerer Nutzungsdauer beiträgt. Hankook beschreibt eine fortschrittliche Vulkanisierungstechnologie, die zu einem deutlich reduzierten Rollwiderstand beitragen soll – so könnte der iON GT zu mehr Reichweite pro Batterieladung beitragen. Deutlich widerstandfähigere Fasern wollen die Lenkpräzision steigern und die Laufflächenmischung soll durch eine Kombination aus hochdichtem Silica und weiteren nachhaltigen Rohstoffen für eine verbesserte Haftung auf nasser Fahrbahn sorgen.