Lokal emissionsfreies Fahren im Offroad-Look

Lokal emissionsfreies Fahren im Offroad-Look

Audi A3 allstreet 40 TFSI e als Plug-in-Hybrid

Mit charakteristischem Offroad-Design und erhöhter Bodenfreiheit hebt sich der A3 allstreet auf den ersten Blick von den Modellen der A3 Familie ab, der jetzt auch als Plug-in-Hybrid lieferbar ist. Mit hoher Batteriekapazität und starker Rekuperationsleistung, DC-Laden und intelligentem Antriebsmanagement bietet der A3 allstreet 40 TFSI e hohe Effizienz und lokal emissionsfreies Fahren über alltagstaugliche Strecken.

Nachdem Audi im Oktober den neuen A3 Sportback TFSI e vorgestellt hat, folgt nun der A3 allstreet als Plug-in-Hybrid. Kern des Antriebs sind der neue Turbobenziner 1.5 TFSI evo2 mit 150 PS (110 kW) und die E-Maschine mit 85 kW. Gemeinsam bieten der Verbrennungsmotor und die permanenterregte Synchronmaschine eine Systemleistung von 204 PS (150 kW) und 350 Nm Systemdrehmoment, mit denen das Crossover-Modell flott unterwegs ist. Maximal erreicht der A3 allstreet 40 TFSI e eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h, bis zu einem Tempo von 140 km/h fährt er rein elektrisch.

Audi bietet für den A3 allstreet TFSI e Laden mit Gleichstrom an Schnellladesäulen an. Das A3-Crossover nutzt DC-Laden mit bis zu 50 kW und erlaubt so komfortables Reisen mit elektrischem Antrieb. Damit soll eine bis auf 10 Prozent entladene Batterie in weniger als einer halben Stunde wieder zu 80 Prozent aufgeladen sein. Darüber hinaus ist es möglich, an AC-Ladepunkten wie einer Wallbox oder städtischen Ladesäulen dreiphasig mit bis zu 11 kW zu laden – hier dauert der Ladevorgang 2,5 Stunden. Das dafür nötige Mode-3-Kabel gehört serienmäßig zum Lieferumfang. Der Audi eigene Ladedienst Audi charging gewährt auf Wunsch Zugang zu etwa 630.000 Ladepunkten in 29 europäischen Ländern.