Lamborghini kündigt V12-Hybrid-Antrieb an
Drei Elektromotoren und Doppelkupplungsgetriebe
Lamborghini hat jetzt die ersten Details zum neuen V12-Hybrid-Supersportwagen mit dem Projekttitel LB744enthüllt. Das HPEV (High Performance Electrified Vehicle) feiert noch in diesem Jahr seine Premiere – passend zum 60-jährigen Firmenjubiläum. Mit dem LB744 will Lamborghini neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Fahrspaß setzen: die vollständige Neuentwicklung beschleunigt ein über 1000 PS starker Antriebsstrang, der die Kraft eines brandneuen Zwölfzylinder-Verbrenners mit drei Elektromotoren und einem bahnbrechenden Doppelkupplungsgetriebekombiniert. Das Getriebe wird in dem neuen Zwölfzylinder-Lamborghini erstmals verbaut.
Der Sportwagen präsentiert sich mit einer ganz besonderen Technik: Der V12-Saugmittelmotor mit 6,5 Litern Hubraum wird von drei Elektromotoren ergänzt, von denen einer in das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Das Getriebe ist erstmals in Querlage hinter dem V12-Verbrennungsmotor verbaut worden. Der Lithium-Ionen-Akku, welcher die Elektromotoren antreibt, ist im Getriebetunnelverbaut, welcher ursprünglich seit den Zeiten des Countach für die Kardanwelle genutzt wurde. Die Elektromotoren sollen die Leistungsabgabe bei niedrigen Drehzahlen verbessern und können den neuen LB744 zudem in ein vollelektrisches Auto verwandeln. Auf diese Weise werden die CO2-Emissionen gegenüber dem Aventador Ultimae um insgesamt 30 Prozent reduziert.
Der LB744 bewahrt eine der stärksten Traditionen Lamborghinis: den Allradantrieb. Während der Verbrennungsmotor die Hinterräder antreibt, sorgen an der Vorderachse erstmalig zwei Elektromotoren, je einer pro Rad, für Vortrieb. Ein dritter Elektromotor ist auf dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut, er kann in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus und äußeren Bedingungen zusätzlich Kraft an die Hinterräder leiten. Das kombinierte Drehmoment des Verbrennungsmotors und der drei Elektromotoren bietet ein Leistungsniveau, das selbst in der Welt der Supersportwagen einzigartig ist: Dieser V12 gibt 725 Newtonmeter und die drei Elektromotoren geben je 350 Newtonmeter ab. Die kombinierte Leistung des gesamten Antriebsstrangs beträgt satte 1015 PS.
Der LamborghiniLB744 ist mit einem Lithium-Ionen-Akkupaket mit hoher spezifischer Leistung(4000 W/kg) ausgestattet, das im Getriebetunnel untergebracht ist. Die Einbauposition stellt nicht nur einen möglichst niedrigen Schwerpunkt, sondern auch eine optimale Gewichtsverteilung sicher.