Frauen im Motorsport: Wege in die Formel 1

Frauen im Motorsport: Wege in die Formel 1

F1 Academy als Schritt in die richtige Richtung

Es gibt nicht den einen Weg in den Motorsport. Jeder fängt anders an, findet seine Nische in verschiedenen Bereichen und bahnt sich seinen eigenen Weg in die Rennsportwelt. Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März sprachen vier Teammitglieder von Mercedes-AMG F1, die alle auf unterschiedlichen Wegen ihren Traum von der Arbeit im Motorsport verwirklicht haben.

Doraine mit GeorgeRussell und Lewis Hamilton     

In den Interviews gewähren die Junior-Fahrerinnen Doriane Pin und Luna Fluxa sowie die Teammitglieder Isla und Anna einen Blick hinter die Kulissen und verraten, wie sie das Team täglich vorantreiben, egal ob auf der Rennstrecke oder in der Fabrik. Doriane stellt sich in dieser Saison einer neuen Herausforderung: sie tritt erstmals in der F1 Academy, der Formelserie für Frauen, im Rahmenprogramm der Formel 1 an. Und wie: Gleich beim Saisonstart in Saudi-Arabien erlebte sie ein beinahe perfektes Wochenende mit zwei Pole Positions, zwei schnellsten Rennrunden und einem Start-Ziel-Sieg. Auch im zweiten Lauf führte sie das Rennen jede Runde an. Leider sah sie die aufgrund eines Missverständnisses in der Kommunikation die Zielflagge zweimal, wofür sie eine 20 Sekunden-Zeitstrafe erhielt und von P1 auf P9 zurückfiel.

Vor dem Rennwochenende besuchten Lewis Hamilton und George Russell Doriane in der Box und unterhielten sich mit ihr über ihre Karriere. „Es gibt definitiv mehr Vielfalt im Fahrerlager“, sagte Lewis. „Ich bin schon lange hier und habe noch nie so viele Frauen gesehen, das ist erstaunlich. Aber es gibt noch sehr viel mehr zu tun.“ Die F1 Academy sieht Lewis dabei als Schritt in die richtige Richtung. Wie Doriane und die anderen Junior-Fahrer des Teams sich in ihren Rennserien geschlagen haben, verrät ein aktueller Rückblick unter https://www.mercedesamgf1.com/news/doriane-shines-on-successful-weekend-for-juniors