Hyundai feiert einen runden Geburtstag
Der Tucson ist seit 20 Jahren erfolgreich
Der Hyundai Tucson feiert runden Geburtstag: Das Kompakt-SUV wird 20 Jahre alt. Seit seinem Debüt 2004 hat sich das Modell stetig weiterentwickelt und sich über vier Generationen zum beliebtesten Hyundai und europaweiten Bestseller entwickelt. In Europa und für Europa konzipiert und produziert, wurden seit Einführung mehr als zwei Millionen Einheiten des Tucson allein auf dem hiesigen Kontinent abgesetzt – Tendenz steigend. Denn auch die vierte Generation, die unlängst im Rahmen eines Facelifts ein geschärftes Design und einen neu gestalteten Innenraum mit digitalem Cockpit erhalten hat, erfreut sich großer Beliebtheit in Deutschland und Europa. Hierzu trägt auch die große Antriebspalette bei: Mit drei elektrifizierten Antriebsvarianten, einem reinen Verbrennungsmotor, drei Arten der Kraftübertragung sowie der Wahl zwischen Front- und Allradantrieb will der Tucson nach dem Facelift mehr denn je vielen Kunden gerecht. Neben Benziner und Diesel, die jeweils in einer 48-Volt-Hybridvariante erhältlich sind, gibt es auch eine Voll-Hybrid-Version und einen Plug-in-Hybrid.
Rückblick: Inspiriert von der pulsierenden Stadt Tucson im US-Bundesstaat Arizona, debütiert 2004 die erste Generation als neues Einstiegsmodell in die Hyundai SUV-Welt. Der Tucson erwirbt sich schnell den Ruf eines komfortablen, stilsicheren und zuverlässigen Begleiters – auf und abseits befestigter Straßen. Sein sportlich-robustes Design markiert dabei eine erfrischende Abkehr von der zu dieser Zeit vorherrschenden, kastenförmigen Optik der Geländewagen. Auch das geräumige Interieur wissen Familien und outdoor-affine Abenteurer gleichermaßen zu schätzen. Im Laufe der Jahre überarbeitet Hyundai den Tucson stetig: Jede Neuauflage berücksichtigt die neuesten Technologien und Designtrends. Im Jahr 2009 rollt beispielsweise die grundlegend überarbeitete zweite Generation auf die Straßen, die außerhalb des Heimatmarkts Südkorea und Nordamerikas Hyundai ix35 heißt.