GTI-Idee für das Zeitalter der E-Mobilität
Volkswagen zeigt erstmals das ID. GTI Concept
GTI – das ist seit Jahrzehnten die Bezeichnung für kompakte Sportwagen von Volkswagen. Golf GTI, Scirocco GTi, Polo GTI, up! GTI. Jetzt will Volkswagen die GTI-DNA in das Zeitalter der Elektromobilität übertragen: Mit dem neuen ID. GTI Concept. Die Weltpremiere dieser elektrisierenden Studie fand im Rahmen der IAA Mobility 2023 statt – exakt 48 Jahre nach dem Debüt des ersten Golf GTI auf der IAA in Frankfurt. Der ID. GTI Concept basiert auf dem ID. 2all – einem künftigen elektrischen Kompaktwagen der 25.000-Euro-Klasse. Sein Frontantrieb, das Design und seine kraftvollen Proportionen machen ihn zur perfekten Ausgangsbasis für einen neuen GTI. Als Volkswagen Chefdesigner Andreas Mindt Anfang des Jahres die ersten Skizzen zum ID. 2all entwarf, hatte er parallel bereits das sportliche Derivat im Blick. Und genau wie der ID. 2all ist der ID. GTI Concept mehr als ein Showcar: Er ist der erste Ausblick auf die spannende GTI-Zukunft, so ist seine Serienentwicklung ist beschlossen.
Andreas Mindt ist seit 2023 Head of Design der Marke Volkswagen. Vor seiner Zeit als Bentley Chefdesigner und Audi Exterieur-Designchef, war er bereits einmal lange Jahre einer der wegweisenden Volkswagen Designer und kreierte Bestseller wie den ersten Tiguan und die 7. Generation Golf. „Mit dem ID. GTI Concept zeigen wir, welch große Zukunft die GTI-Philosophie bei Volkswagen hat. In meinen Augen bietet der kraftvolle ID. 2all die ideale Ausgangsbasis für einen elektrischen GTI“, sagte Andreas Mindt im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN anlässlich der Vorstellung. „Schon beim ersten Zeichenstrich zum ID. 2all hatte ich auch den GTI vor Augen. Jetzt wird er real. Und damit projizieren wir die GTI-Idee in das neue Zeitalter der E-Mobilität.“
Es ist ein neues GTI-Gefühl, wie der erste elektrische GTI seine Dynamik entfaltet. Fakt ist: Die höchste Leistung und das maximale Drehmoment stehen E-typisch blitzschnell zur Verfügung. In Sachen Kraftübertragung auf die Vorderachse sollen die Welt des elektrischen ID. GTI Concept und die des turbobeatmeten Golf GTI verschmelzen. Denn wie in der aktuellen Generation der Sportwagen-Ikone, kommt auch in der Studie eine Vorderachsquersperre zum Einsatz, die von einem Fahrdynamikmanager elektronisch geregelt wird. Der Golf GTI und der Golf GTI Clubsport waren die ersten Volkswagen mit dieser Traktionssteuerung. Als Novum hat mit dem ID. GTI Concept nun erstmals ein elektrischer Volkswagen dieses intelligente System an Bord.
Ohnehin soll gelten: Das Kürzel „I“ für Injection in der Bezeichnung GTI soll heute mehr für Intelligence stehen – eine hoch performante Antriebs- und Fahrwerksintelligenz. Mit dem ID. GTI Concept präsentiert Volkswagen eine neue Evolutionsstufe dieser elektronisch vernetzten Fahrdynamiksysteme.
Hintergrund: Noch stärker als bei den Benzinmodellen, bezieht der Fahrdynamikmanager des ID. GTI Concept auch den Antrieb in die Steuerung mit ein, da sich die Abstimmung der E-Maschine als elektrisches System fast grenzenlos variieren lässt. Dadurch können unterschiedlichste GTI-Charaktere realisiert werden: Über einen neu entwickelten „GTI-Erlebnisschalter“ auf der Mittelkonsole kann der Fahrer dabei auswählen, welchen Antriebscharakter der ID. GTI Concept haben soll. Erstmals besteht so zum Beispiel die Möglichkeit, den Antrieb, das Fahrwerk, die Lenkung, das Sounderlebnis und selbst die simulierten Schaltpunkte im Stile eines der historischen GTI Modelle abzustimmen – etwa wie den ersten Golf GTI von 1976, den ersten Golf GTI 16V von 1986 oder den legendären Golf GTI „25 Jahre GTI“ von 2001. Volkswagen glaubt schon heute, dass damit der ID. GTI Concept zu einer hochdynamischen Zeitmaschine wird.
Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen: „Mit dem ID. GTI Concept bringen wir die GTI-DNA ins Elektrozeitalter: unverändert sportlich, ikonisch, technisch progressiv, erreichbar. Aber dabei neuinterpretiert für morgen: elektrisch, vollvernetzt, superemotional. Fahrspaß und Nachhaltigkeit passen zusammen. So hat GTI Zukunft – für unsere Marke, für die Fans. Ein alltagstauglicher Volkswagen Sportwagen für das Elektrozeitalter: 100 Prozent elektrisch, 100 Prozent Emotion.“ GTI-Fans müssen sich aber noch etwas gedulden, so ist mit einer Markteinführung spätestens 2027 zu rechnen.