Opel feiert 125 Jahre Automobilbau

Opel feiert 125 Jahre Automobilbau

Zum Jubiläum erscheint ein spannendes Buch

Opel feiert 2024 ein stolzes Jubiläum: 125 Jahre Automobilbau. Was 1862 mit Nähmaschinen klein begann, entwickelte sich zu einer großen Erfolgsgeschichte. Vom „Doktorwagen“ über den Manta bis hin zum Konzeptfahrzeug, dem Experimental. Der Bildband OPEL LOVE mit 534 Fotos widmet sich auf 272 Seiten nicht nur den Serienmodellen und Prototypen der Marke Opel, sondern auch den Menschen, die die Marke ausmachen. „Die Marke mit dem Blitz im Logo ist Lebensgefühl, erfüllt Sehnsüchte, bietet Zusammenhalt, sie wird bisweilen sogar zur Obsession. Ein Opel ist oft nicht nur Gefährt, sondern Gefährte“, schreibt Autor Harald Hamprecht.

Dieses Buch, erscheint im Delius Klasing Verlag (49,90 Euro), porträtiert traditionsreiche Modelle, darunter Ikonen wie Kapitän, Admiral, Diplomat, Manta, Monza und GT. „Endorphine haben hier täglich Ausschüttungstermin. Das gilt auch für legendäre Rennwagen wie das ‚Grüne Monster‘ und die ‚Schwarze Witwe‘“, sagt Hamprecht. Gewürdigt werden in dem Werk auch fast vergessene Prototypen, wie das „Ei“ und der „Strolch“, sowie die 37 wichtigsten Konzeptfahrzeuge – vom Experimental GT von 1965 bis hin zur jüngsten Studie namens „Experimental“, die auf der IAA Mobility in München ihre Weltpremiere feierte.


Der umfassende Jubiläumsband des Markenexperten Hamprecht widmet sich aber nicht nur den Modellen, sondern auch den Menschen, die diese Marke ausmachen. Das Buch präsentiert zudem ausnahmslos alle Firmenlenker von Adam Opel bis hin zum heutigen CEO Florian Huettl und gibt einen Ausblick auf die Zukunft des Traditionsunternehmens.

„2024 feiern wir nicht nur ein wichtiges Firmenjubiläum. Wir zeigen auch eindrucksvoll, wie erfolgreich Opel die Transformation in der Automobilindustrie meistert. Mit den rein elektrischen Nachfolgern von Crossland und Grandland komplettieren wir unser elektrifiziertes Angebot. Unser Ziel ist CO2-neutrale Mobilität, die sich die Menschen leisten können“,
sagt Opel CEO Florian Huettl

Der neue Opel Corsa ist moderner, digitaler und vielfältiger denn je. Der Kleinwagen-Bestseller will im neuen Styling mit dem charakteristischen Markengesicht Opel Vizor an der Front und mittig am Heck platziertem Namenszug begeistern. So fährt der in Deutschland meistverkaufte Kleinwagen jetzt noch attraktiver vor, so sollen moderne Technologien die Fahrt entspannter machen. Der neue Corsa bietet auf Wunsch ein volldigitales Cockpit auf Snapdragon Cockpit Plattform-Basis von Qualcomm Technologies mit neuem, intuitiv bedienbarem Infotainment samt bis zu zehn Zoll großem Farb-Touchscreen. Das blendfreie Intelli-Lux LED Matrix Licht, das der Corsa 2019 ins Kleinwagensegment geholt hat, wird ebenfalls noch besser und präziser – mit nun 14 LED-Elementen.

Hightech auch unter der Motorhaube: Der neue Corsa Electric fährt nun mit mehr Leistung und verbesserter Batterie vor. Wer vollelektrisch und damit komplett lokal emissionsfrei unterwegs sein möchte, kann beim Corsa Electric jetzt aus zwei batterie-elektrischen Leistungsstufen wählen: neu mit 156 PS (115 kW) und bis zu 405 Kilometer elektrischem Fahrspaß ohne Ladestopp sowie mit dem bewährten 136 PS (100 kW) E-Motor und einer Reichweite von bis zu 357 Kilometer.

„Wir haben dieses Jahr weltweit rund 30 Prozent mehr Elektroautos verkauft als 2022, und wir sind einer der ganz wenigen Hersteller in Europa, denen es gelingt, einen höheren Marktanteil im Elektrogeschäft zu realisieren als im klassischen Geschäft. Dies zeigt uns auch, wir sind schon heute vorne dabei und je mehr der Elektromarkt wächst, umso besser ist das für unsere Kunden und uns selbst“, sagt Opel CEO Florian Huettl