Porsche konnte Jaguar verdrängen
Pascal Wehrlein ist Formel-E-Weltmeister 2024
„Wir haben es geschafft. Wir sind Weltmeister. Als wir nach London kamen, wussten wir, dass wir nicht die Favoriten sind, weil wir auf dieser Strecke noch nie besonders gut waren. Doch wir haben immer daran geglaubt, dass wir es schaffen können. Wir hatten super Tage hier in London, haben keine Fehler gemacht und uns von Session zu Session verbessert. Wenn ich die Jungs und Mädels in unserem Team sehe, wie sie immer alles geben und wie sie mich seit meinem ersten Tag bei Porsche unterstützen, dann macht mich das extrem stolz“, sagt Pascal Wehrlein, Formel-E-Weltmeister 2024 aus dem TAG Heuer Porsche Formel-E-Team. Dank einer guten Teamleistung beim Finale gelang dem Deutschen der zweite Podest-Platz. In der Formel-E-Team-WM holte die Porsche Werksmannschaft den Vizetitel. Neuer Rekord: Auf den Porsche 99X Electric entfiel die Hälfte aller Siege 2024 – insgesamt acht, damit mehr als auf jeden anderen Formel-E-Rennwagen im Feld.
Pascal Wehrlein, der seit 2020 für Porsche in der Formel-E-Weltmeisterschaft startet, ist der erste deutsche Single-Seater-Weltmeister, seit Nico Rosberg 2016 Formel-1-Champion wurde. Für das Porsche-Werksteam kommt der erste WM-Titel am Ende seiner fünften Saison in der innovativen Elektro-Rennserie.
Team-Weltmeister der ABB FIA Formel E-Saison 2024 wurde das Jaguar TCS Racing Team. Nach den beiden Finalrennen in London geht das britische Team mit dem Rekordergebnis von 368 Punkten als Sieger durchs Ziel. Es ist der erste WM-Titel für Jaguar seit 1991. Die Piloten der Jaguar I-TYPE 6, Mitch Evans und Nick Cassidy, rangieren nach 16 Rennen auf den Plätzen zwei und drei der Fahrer-WM. Jaguar gewinnt darüber hinaus die erstmals ausgeschriebene Hersteller-Trophäe.