„Ein passgenaues Produkt zur richtigen Zeit“
Das Versprechen: Jedes Jahr ein neues Fahrzeug – 2025 folgt der smart #5
Wir sprachen mit Wolfgang Ufer, CEO smart Deutschland
DIE AUTOSEITEN: Herr Ufer, smart hat jetzt ein weiteres Modell vorgestellt, den #5. Wann kommt er nach Deutschland?
Wolfgang Ufer: smart ist mit dem Anspruch angetreten, jedes Jahr ein neues Fahrzeug zu präsentieren und das Versprechen halten wir. Im August haben wir die Weltpremiere des smart #5 in Australien gefeiert. In Europa planen wir den Market Entry des smart #5 im ersten Halbjahr 2025. Eins können wir schon jetzt sagen: der smart #5 wird der vielseitigste smart aller Zeiten und gleichzeitig unser erstes Modell im Mittelklasse-SUV-Segment. Damit markieren wir den Einstieg in das D-Segment und folgen der Kundennachfrage in Deutschland. Das Fahrzeug ist ein Statement für modernen Lifestyle, Innovation und Nachhaltigkeit. So arbeiten wir weiterhin konzentriert am Aufbau unseres Produktportfolios, das ein breiteres Spektrum von Kundenbedürfnissen abdeckt.
DIE AUTOSEITEN: Was zeichnet den smart #5 aus?
Wolfgang Ufer: Der neue smart #5 ist der erste Premium-Mittelklasse-SUV in unserem Produktportfolio. Er setzt auf eine 800-Volt-Schnellladetechnik, die in fünfzehn Minuten von zehn auf 80 Prozent lädt und damit einen Maßstab in Bezug auf Ladegeschwindigkeit und Reichweite bildet. Er überzeugt nicht nur durch Ladegeschwindigkeit, sondern auch durch seine großzügigen Dimensionen – 4,71 Meter Länge, 1.530 Liter Kofferraumvolumen – und ein intuitives Interieur-Design. Der smart #5 maximiert das Platzangebot im Innenraum und ist unser erster Vorstoß über das urbane Umfeld hinaus. Das macht ihn zu einer perfekten Wahl für junge Familien und sorgt für maximale Flexibilität auf allen Strecken. Besonders stolz sind wir darauf, dass der smart #5 nicht nur für die Stadt, sondern auch für lange Reisen ideal ist.
DIE AUTOSEITEN: Und wie unterscheiden sich der smart #1 und smart #3 davon?
Wolfgang Ufer: Der smart #1 ist grundsätzlich als vielseitiges, stilvolles Familienauto konzipiert. Beim smart #3 legen wir insbesondere Wert auf eine noch höhere Fahrdynamik, ein sportlicheres Design und noch mehr Reichweite. Der smart #3 soll besonders Personen ansprechen, die bei einem SUV-Coupé Wert auf ein sportlich-elegantes Design legen. Bereits unser Einstiegsmodell, der smart #3 Pro, kommt serienmäßig mit hervorragenden Ausstattungsmerkmalen wie dem Halo-Panoramadach, das für eine offene Raumatmosphäre sorgt. Mit 4,40 Meter Länge ist zudem viel Platz für alle fünf Insassen garantiert. Die Performance des smart #3 ist eine echte Ansage: Von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 455 Kilometern nach WLTP – damit setzt er ein klares Statement in seinem Segment. Zusammengefasst: Der smart #1 ist das praktische Familien-SUV, der smart #3 das sportliche SUV-Coupé. Der smart #5 geht darüber hinaus: mehr Platz, mehr Leistung und noch mehr Flexibilität – für Familien und Outdoor-Enthusiasten.
DIE AUTOSEITEN: Wie würden Sie die DNA der Marke smart heute beschreiben?
Wolfgang Ufer: smart ist eine moderne Marke mit einer sozialen und emotionalen Seite, bei der es um Interaktion und Austausch geht. Wir möchten Menschen mit unseren hoch konvektiven Fahrzeugen zusammenbringen, dabei stehen für uns Fahrer und Insassen im Mittelpunkt. Dazu sind die Fahrzeuge auf Individualität und Intuition zugeschnitten. So sorgen die laufenden, kostenfreien OTA-Updates für Aktualität und das Keyless-Prinzip für Flexibilität und privates Carsharing. Wir bieten emissionsfreie Mobilität, die sowohl nachhaltig als auch komfortabel ist. Vor allem aber sind wir eins: Vollelektrisch. Wir waren die erste Marke, die vollständig auf den elektrischen Antrieb umgestiegen ist. Heute steht die Marke smart für emissionsfreie Mobilität und für das Zeitalter der Elektromobilität. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag zur Mobilitätswende, sondern gestalten sie aktiv. All das zeigt, wir bieten heute wie damals unseren Fahrern ein passgenaues Produkt zur richtigen Zeit.
DIE AUTOSEITEN: Mit BRABUS hat smart einen betont sportlichen Partner. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit und worauf basiert die Kooperation?
Wolfgang Ufer: Seit bereits über 20 Jahren erschaffen smart und BRABUS designstarke urbane High-Performance-Fahrzeuge. Es geht um Individualisierung von Fahrzeugen und um Kundenwünsche wie sportliche Eleganz, Exklusivität und Dynamik. Unsere jüngsten Highlights umfassen neue 19- und 20-Zoll BRABUS-Felgen für den smart #1 und smart #3, die die Fahrzeuge noch individueller machen. Diese Partnerschaft zeigt, wie wir gemeinsam unsere Kunden begeistern und deren Wünsche in den Mittelpunkt stellen.
DIE AUTOSEITEN: Auf dem deutschen Markt hat die E-Mobilität an Dynamik eingebüßt – wie stellt sich smart der Herausforderung?
Wolfgang Ufer: smart positioniert sich klar im Premium-Segment, da wir überzeugt sind, dass Qualität, Design und technologische Innovation langfristig entscheidend für den Erfolg in der Elektromobilität sind. Wir bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, was unsere Kunden sehr schätzen. smart bietet sowohl Einstiegslinien, Vollausstattung als auch die Performance-Line mit BRABUS an. Aufgrund unserer hochwertigen Plattformen und Technologien sichern wir uns eine starke Wettbewerbsposition – und das zu wettbewerbsfähigen Preisstrukturen. Unsere OTA-Updates ermöglichen es uns, schneller auf Kundenwünsche einzugehen als viele andere.
Damit bleiben unsere Fahrzeuge nicht nur aktuell, sondern auch relevant. Auch unser Vertriebssystem entspricht den Anforderungen der Kunden, denn sie können flexibel sowohl online als auch vor Ort kaufen. Zudem sind Probefahrten oder Beratung bei unseren smart-Agenten natürlich möglich und auch von uns gewünscht. Die Bestellung kann dann aber auch bequem von zuhause online erfolgen. Nach erfolgreichen Markstarts mit dem smart #1 und smart #3 freuen wir uns nun auch auf einen guten Start mit dem smart #5 im nächsten Jahr. Er wird zeigen, dass Premium-Elektromobilität in Deutschland eine Zukunft hat.