„Der Hybrid-Antrieb ist erschwinglich“

„Der Hybrid-Antrieb ist erschwinglich“

Antriebs-Technologie mit hoher Effizienz

Dank einer Fertigungsstrategie für unterschiedliche Antriebsarten ist Stellantis in der Lage, schnell auf die schnell wachsende Zahl europaweiter Kundenbestellungen von Hybrid-Modellen – insbesondere solchen mit der neuesten eDCT-Hybridtechnologie – zu reagieren. Der Mehr-Marken Konzern ist bereits mit 30 Hybrid-Modellen im Markt vertreten und plant für 2026 sechs weitere Modelle. Die verschiedenen Hybrid-Varianten bieten ein Fahrerlebnis in Verbindung mit geringeren CO2-Emissionen und sind dabei erschwinglicher als vollelektrische oder Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, so das Unternehmen.

Im bisherigen Jahresverlauf erzielte Stellantis in der Region Europa einen Absatzanstieg von 41 Prozent bei Hybrid-Modellen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Im Zuge der anstehenden Neueinführungen wird eine weitere Steigerung der Kundennachfrage erwartet.

„In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit auf Innovation trifft, bleibt Stellantis durch intensives Engagement bei der Weiterentwicklung der Hybridtechnologie die Nummer Eins für seine Kundinnen und Kunden in Europa“, sagt Uwe Hochgeschurtz, Stellantis Chief Operating Officer in der Region Enlarged Europe. „Diese Technologie verbessert nicht nur Effizienz und Leistung herkömmlicher Verbrennungsmotoren, sondern ebnet darüber hinaus den Weg in eine Zukunft mit weniger Emissionen, längerer Fahrzeugreichweite und insgesamt erschwinglicheren Preisen für unsere Kundinnen und Kunden.“
Uwe Hochgeschurtz, Stellantis Chief Operating Officer in der Region Enlarged Europe

Die meisten Hybrid-Fahrzeuge der Stellantis-Marken in Europa sind bereits heute mit der modernen eDCT-Hybrid-Technologie samt integriertem 21-kW-Elektromotor ausgestattet und bieten ein unkompliziertes Fahrerlebnis. Das schließt auch rein elektrisches Fahren ein, beispielsweise im Stadtverkehr, denn das Auto kann bei ausgeschaltetem Verbrennungsmotor allein mit dem Elektromotor fahren. Die 48-Volt-Batterie mit 0,9 Kilowattstunden ermöglicht bei gleichmäßiger Fahrgeschwindigkeit eine Reichweite von bis zu einem Kilometer und kann beim Fahren mit leichter Ladung oder beim Rollen sogar ein gewisses Maß an elektrischem Antrieb liefern. Beim Rollen und Bremsen schaltet der Elektromotor auf Generatorbetrieb um. Das heißt, er speist kinetische Energie in die Batterie ein. Ein riemengetriebener Startergenerator sorgt für den reibungslosen Wechsel zwischen Elektro- und Hybrid-Modus.

Hybrid-Fahrzeuge folgender Stellantis-Marken sind bereits jetzt oder im Laufe dieses Jahres in Deutschland erhältlich: Alfa Romeo, Citroën, DS Automobiles, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel/Vauxhall, Peugeot.