Die Zukunft wird elektrisch

Die Zukunft wird elektrisch

Opel feiert 125 Jahre Automobilbau – Neuer Frontera will ein Zeichen setzen  

Opel präsentieren den neuen Opel Frontera, der von Beginn an auch batterie-elektrisch erhältlich sein – daneben gibt es für den neuen Frontera Varianten mit 48-Volt-Hybrid-Technologie. „Wir feiern in diesem Jahr 125 Jahre Automobilbau bei Opel. 125 Jahre, in denen wir stets vorangegangen sind, um den Menschen innovative, alltagstaugliche und vor allem erschwingliche Mobilität zu bieten. Der komplett neue Opel Frontera setzt genau dafür ein starkes Ausrufezeichen. Er wird als rundum flexibles, geräumiges und elektrifiziertes SUV neue Kundengruppen erschließen“, sagt  Opel CEO Florian Huettl.

Der neue Frontera fährt entweder als Hybrid mit 48-Volt-Technologie oder vollelektrisch vor. Zum Einstiegspreis von rund 24.000 Euro verfügt der Frontera Hybrid über einen 100 PS (74 kW) starken, speziell für den Hybrideinsatz entwickelten 1,2 Liter-Turbobenziner. Dieser arbeitet im Zusammenspiel mit einem 28 PS (21 kW)-Elektromotor und einem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe, so dass Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen gegenüber einem konventionell betriebenen Modell sinken. Darüber hinaus wird der Frontera Hybrid auch in Kombination mit einem 136 PS (100 kW)-Turbomotor erhältlich sein. Wer komplett lokal emissionsfrei unterwegs sein möchte, kann schon bald den batterie-elektrischen Frontera Electric mit mehr als 300 Kilometer Reichweite für rund 29.000 Euro bestellen. Als „Long Range“-Version werden mit dem neuen Frontera Electric sogar bis zu rund 400 Kilometer ohne Ladestopp möglich sein, verspricht der Hersteller.

Der neue Frontera glänzt mit seiner Ladekapazität und Alltagstauglichkeit. Mit aufgestellten Rücksitzen finden mehr als 460 Liter an Gepäck im Kofferraum Platz – werden die Sitze umgeklappt, stehen bis zu 1.600 Liter zu Verfügung. Noch flexibler wird der Frontera mit der 60:40 teilbaren Rückbank.

Für die Kunden sind die Ausstattungslinien übersichtlich aufgestellt: Es gibt den Frontera Edition oder Frontera GS. Bereits die Einstiegsversion ist umfangreich und überaus praktisch ausgestattet. Zu den zahlreichen Serienfeatures zählen hier das 10 Zoll große Fahrerinfodisplay, Smartphone-Station, OpelConnect mit diversen Telematik-Diensten, Klimaanlage, LED-Scheinwerfer sowie Parkpilot am Heck. In der GS-Variante wird der Frontera zusätzlich über das Pure Panel-Cockpit mit Systemen wie dem Multimedia-Infotainment samt 10 Zoll-Farb-Touchscreen und integrierter Navigation, Parkpilot an der Front und Rückfahrkamera verfügen.