Der Verbrenner soll zünden
Porsche plant für 2025 mit neuen Modellen
Der Vorstand der Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft („Porsche“) hat jetzt mit Zustimmung des Aufsichtsrats die langfristige Unternehmensplanung einschließlich der Planung für das Geschäftsjahr 2025 beschlossen. Danach sind umfangreiche Maßnahmen zur Stärkung der kurz- und mittelfristigen Ertragskraft der Gesellschaft vorgesehen. Dazu zählen die Erweiterung des Produktportfolios um zusätzliche Fahrzeugmodelle mit Verbrennungsmotor und Plug-in Hybride, der Ausbau der Sonder- und Exklusivmanufaktur sowie Anpassungen in der Unternehmensorganisation. Aufwendungen insbesondere in der Entwicklung und in Batterieaktivitäten der eigenen Konzerngesellschaften führen zu einem deutlichen Mehraufwand. Im Geschäftsjahr 2025 wird die Gesamtbelastung voraussichtlich insgesamt bis zu etwa 0,8 Milliarden Euro betragen.
Rückblick – 2024 hat die Porsche AG ihre Produktpalette umfassend erneuert: Mit dem Panamera, Taycan, 911 und Macan gab es gleich in vier von sechs Modellreihen einen Generationswechsel. Porsche ist in vier von fünf Weltregionen gewachsen und hat historische Bestwerte erzielt. Der Anteil elektrifizierter Sportwagen erhöhte sich in 2024 von 22 auf 27 Prozent. Knapp die Hälfte davon waren rein elektrische Fahrzeuge.
In Europa hat Porsche im vergangenen Jahr 75.899 Fahrzeuge ausgeliefert. Das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Heimatmarkt Deutschland konnten 35.858 Kunden ihr Fahrzeug entgegennehmen – ein Plus von 11 Prozent. Mit 86.541 Auslieferungen ist Nordamerika erneut die größte Vertriebsregion und verzeichnet ein Plus von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings gab es in China ein Minus: 56.887 Fahrzeuge wurden in Kundenhand übergeben, das sind -28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Rückgang ist vor allem auf die weiterhin herausfordernde Wirtschaftslage in dieser Region zurückzuführen.
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