Die Toyota Tradition der Geländewagen

Die Toyota Tradition der Geländewagen

Neuer Land Cruiser setzt auf klassische Form    

Vorhang auf für die Neuauflage einer Ikone: Der neue Toyota Land Cruiser will die Tradition der legendären Geländewagen-Baureihe fortsetzen und kehrt dabei zu den Ursprüngen des Erfolgsmodells zurück. Der neue Land Cruiser ist auf Anhieb als vollwertiger Geländewagen erkennbar: Das robuste Design versprüht jene Stärke und Stabilität, die man von einem solchen Fahrzeug erwartet. Die Form folgt der Funktion – Toyota setzt auf eine schlichte, zeitlose Optik, die Qualität ausstrahlt. Alle Teile sind für den Einsatz unter rauen Bedingungen konzipiert und im Schadenfall leicht zu ersetzen. Das spiegelt sich auch in der Optik wider und unterstreicht den Eindruck von Qualität und Zuverlässigkeit.

Die Silhouette des neuen Land Cruiser greift die Linien früherer Modelle auf. Insbesondere ist die Familienähnlichkeit zu den 40er und 70er Serien unübersehbar: Neben einer starken horizontalen Achse kennzeichnen die knapp 4,93 Meter lange Neuauflage ein kurzer vorderer Überhang und eine lange Motorhaube, die in eine aufrechtstehende Windschutzscheibe mündet. Auch die markanten trapezförmigen Radkästen und die konkave Oberfläche im unteren Türbereich fallen auf. Der Radstand beträgt 2,85 Meter, was Platz für bis zu sieben Insassen in drei Sitzreihen schafft.

Der 2,8-Liter Reihenvierzylinder mit Direkteinspritzung leistet 205 PS (151 kW) bei 3.000 U/min und ist mit einem neuen Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert. Er produziert ein maximales Drehmoment von 500 Nm, das zwischen 1.600 und 2.800 U/min anliegt. Dies verleiht dem neuen Toyota Land Cruiser die Qualitäten eines Zugpferds: Die maximale Anhängelast beträgt 3.500 Kilogramm.