Der urbane Einsteiger

Der urbane Einsteiger

Fiat Topolino fährt rein elektrisch

Der neue Fiat Topolino ist als zweitürige geschlossene Version oder als offene Version „Dolcevita“ bestellbar. Die Farbe ist immer identisch: Der Topolino tritt generell in der frischen Farbe Verde Vita auf. Das besondere Retro-Felgendesign und die Innenraumästhetik sind ebenfalls bei beiden Karosserievarianten gleich. Der in die Kategorie der elektrischen vierrädrigen Leichtkraftfahrzeuge (L6e) fallende, elektrisch angetriebene Zweisitzer erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und kann bereits von Jugendlichen mit dem Führerscheinklasse AM gefahren werden. Damit bietet der  Topolino auch Fahranfängern im Alter ab 15 Jahren eine sichere Alternative zum Zweirad. Zum Marktstart bietet Fiat ein besonderes Leasingangebot: Der Fiat Topolino ist im Leasing zu einer Monatsrate von 49 Euro zu haben – der Kaufpreis beträgt 9.890 Euro.

Mit dem neuen Topolino setzt die italienische Marke ihre Mission fort, nachhaltige und für alle zugängliche Mobilität für urbane Ballungszentren zu entwickeln. Der Zweisitzer fährt im fröhlichen Design vor und wird rein elektrisch angetrieben. Die 5,4-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern. Zum Aufladen genügt eine haushaltsübliche 220-Volt-Steckdose. Die auf 45 km/h begrenzte Geschwindigkeit passt zum aktuellen Trend in vielen Städten mit bestimmten Bereichen von Tempolimit 30 km/h. Auch mit seinen geringen Abmessungen ist der Fiat Topolino prädestiniert für Innenstädte: Der Zweisitzer ist mit einer Länge von nur 2,53 Metern deutlich kürzer als ein herkömmlicher Kleinwagen und spielt diesen Vorteil auch bei der Parkplatzsuche aus.

Der Fiat Topolino möchte den Geist eines Sommers an der Riviera vermitteln. Für die geschlossene Version sind Türapplikationen mit Holzeffekt verfügbar. Bei der offenen Version lassen sich sommerlich frische Streifen für das Verdeck wählen. Am Heck tragen beide Versionen eine Box zum Unterbringen von Gepäck. Die Außenspiegel glänzen im Vintage-Chromeffekt. Die offene Karosserievariante verfügt über eine eigene Gestaltung der Türschweller sowie Seile in den Türausschnitten. Für die geschlossene Version steht ein Sonnenblendschutz am Dach zur Verfügung.