Hyundai frischt den beliebten Kona auf
Das in Deutschland meistverkaufte Modell gibt es in drei Antriebstechnologien
Hyundai bringt mit dem neuen Kona eine umfassend aufgewertete Version seines meistverkauften Modells in Deutschland auf den Markt. Zudem wird das kompakte SUV noch großzügiger ausgestattet. Zu den Neuerungen gehören zwei 12,3-Zoll-Panoramadisplays, der digitale Fahrzeugschlüssel und das Connected Car Navigation Cockpit mit einer neuen Software-Plattform inklusive neuem Layout für Cockpit und Navigation – außerdem kann der neue Kona Over-the-Air-Updates (OTA) verarbeiten. Dabei empfängt er nicht nur Software- und Navigations-Updates, sondern kann auch das Steuergerät aktualisieren, ohne dass der Kunde in die Werkstatt muss.
Und beim neuen Hyundai Kona wird das Smartphone zum digitalen Fahrzeugschlüssel. Über die im B-SUV-Segment einzigartige Funktion des digitalen Schlüssels können Kunden ihren Kona ent- und verriegeln sowie starten, ohne einen physischen Schlüssel. Dass der „richtige“ Schlüssel zu Hause in der Schublade liegen bleiben darf und damit zum Beispiel beim Sport nicht stört, ist nur ein Vorteil des digitalen Schlüssels.
Der neue Hyundai Kona legt in der Länge um 145 Millimeter auf 4,35 Meter zu. Dank des um 60 Millimeter auf 2,66 Meter gewachsenen Radstandes bietet das kompakte SUV nun eines der besten Platzangebote seiner Klasse. Für das Gepäck stehen den Besitzern des neuen Kona nun 466 statt bisher 374 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, die sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf 1.300 statt bisher 1.156 Liter erweitern lassen.
Kunden haben nun die Wahl zwischen zwei Benziner-Varianten und einem Voll-Hybrid. Bei den Benzinern (1.0 T-GDI Motor mit 120 PS/88 kW) stehen Front- und Allradantrieb sowie eine manuelle Sechsgangschaltung und ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) zur Verfügung – der Kona Hybrid schaltet mit sechs Gängen (6DCT). Außerdem kann man zwischen vier Ausstattungslinien Select, Trend, Prime und N Line wählen. Wie bei der ersten Generation gibt es auch wieder den Kona Elektro mit 115 kW/156 PS. In Verbindung mit der 48,4 kWh großen Batterie und 17-Zoll-Bereifung soll eine Reichweite von 377 km möglich sein. Die DC-Ladeleistung liegt bei 74 kW, die Batteriekapazität kann damit an einer HPC-Ladestation in 41 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Eine Batterieladung dauert an einer üblichen 11-kWh-Wallbox 4 Stunden und 55 Minuten.