Der Tayron startet

Der Tayron startet

Volkswagen präsentiert sein neustes SUV-Modell, der eine Lücke im Modellangebot schließt  

Volkswagen bringt ein neues SUV-Modell auf den deutschen Markt: den Tayron. Der wahlweise fünf- oder siebensitzige SUV ist zwischen dem Touareg (Oberklasse) und dem Tiguan (Mittelklasse) positioniert. Bereits im Herbst startet der Vorverkauf, die Auslieferung ist für das 1. Quartal 2025 geplant. Entwickelt und designt wurde der Tayron in Wolfsburg – dort wird er auch gebaut.

DIE AUTOSEITEN im Gespräch mit Thomas Schäfer
„Der neue Tayron ist ein echter VW: Er zeigt Qualität in jedem Detail, ist komfortabel und praktisch im Alltag, und er kommt mit einer breiten Antriebspalette auf die Straße. Mit diesem neuen Volkswagen SUV bauen wir unser Angebot in einem wachsenden Segment weiter aus: Wir schließen die Lücke zwischen unserem Bestseller, dem Tiguan, und unserem Oberklasse SUV Touareg. Ich bin überzeugt: Der Tayron wird seinen Weg machen und bei unseren Kundinnen und Kunden gut ankommen“, sagt Thomas Schäfer, CEO Marke Volkswagen

Die technische Basis für das SUV liefert die neueste Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens (MQB evo). Darüber hinaus wurden Technologiesysteme übernommen, die zuerst für den Touareg entstanden. Volkswagen ist sich sicher, dass der knapp 4,80 Meter lange Tayron ein SUV ist, dessen Komforteigenschaften „best-in-class“ sind. Hier ist auch die Qualitätsanmutung mit Details wie Echtholz-Applikationen gemeint, die ein Art Oberklasse-Feeling vermitteln. Die Kapazität des  Kofferraums ist praxisgerecht, der mit fünf Personen an Bord bis zu 885 Liter beträgt und maximal ein Volumen von 2.090 Liter bietet.

Ist der neue Tayron mit dem Plug-in-Hybridantrieb ausgestattet, kann eine elektrische Reichweite von über 100 km zurückgelegt werden – dieser Volkswagen eHybrid zählt zu den weltweit sparsamsten Systemen. Die Vorteile der Elektro- und Benzinantriebe verschmelzen in den beiden Plug-in-Hybridmodellen. Sie entwickeln eine Systemleistung von 204 PS (150 kW) und 272 PS (200 kW). Geladen wird ihre Batterie an der AC-Wallbox und an AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW, an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW.

Daneben wird der 1.5 e TSI (Mild-Hybrid mit 48V-Technologie) mit 150 PS (110 kW) und der klassische Turbo-Benziner mit 204 PS (150 kW) oder 265 PS (195 kW) angeboten. Abgerundet wird das Motorenangebot durch den Turbodiesel, der Tayron 2.0 TDI leistet 150 PS (110 kW) oder 193 PS (142 kW). Vier Motorsierungen stehen zum Bestellstart zur Wahl: Den Einstieg macht der Tayron  eTSI (150 PS/110 kW) in der Ausstattungsvariante „Life“, der ab 45.475 Euro erhältlich ist. Darüber hinaus sind die zwei eHybrid-Versionen sowie der stärkste TDI mit 193 PS (142 kW) bestellbar.

Der Tayron startet in der Ausstattungslinie „Life“ – darüber positioniert sind die Top-Versionen „Elegance“ und „R-Line“. Bereits der Tayron „Life“ bietet als Einstiegsvariante eine breit gefächerte Serienausstattung. Darüber hinaus ist der Tayron ein echtes  Zugfahrzeug, das mit bis zu 2,5 Tonnen Anhängelast perfekt auf den Transport von Reitpferden, Oldtimern, Sportbooten oder den Urlaub mit einem großen Caravan zugeschnitten ist.

Martin Sander, VW Markenvorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales, erläutert: „Der neue Tayron vereint alles, was Volkswagen ausmacht: Vielseitigkeit, Komfort und neue Technologien. Mit bis zu sieben Sitzen, einem hochwertigen Interieur, großem Stauraum und innovativen Antrieben ist das große SUV der ideale Begleiter für Familien und Abenteurer gleichermaßen. Zugleich setzen wir mit dem Tayron ein klares Statement: Praktikabilität und Effizienz ergänzen sich perfekt – für ein Fahrerlebnis, das unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.“