Caravaning ist immer beliebter

Caravaning ist immer beliebter

CARAVAN SALON in Düsseldorf ab 30. August

Im ersten Halbjahr wurden in Deutschland insgesamt 57.893 Freizeitfahrzeuge (+6,6 Prozent) neu zugelassen. Das Reisemobilsegment übertrifft mit 45.344 Neuzulassungen (+9,3 Prozent) das Vorjahresergebnis. Die Caravan-Neuzulassungen verzeichnen mit 12.549 Einheiten einen leichten Rückgang von 2 Prozent, liegen aber insgesamt auf einem stabilen Niveau. Das ungebrochen große Interesse an Caravaning und die verbesserte Fahrzeugverfügbarkeit stimmen die Branche positiv zum Start der Messe CARAVAN SALON in Düsseldorf (30. August bis 8. September 2024).

Die insgesamt positive Entwicklung des Marktes ist ein Beleg für den langfristigen Trend der Branche, wie CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso erläutert: „Caravaning zählt längst zu den beliebtesten Urlaubsformen der Deutschen, da selbstbestimmtes Reisen im Einklang mit der Natur immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Krisen der letzten Jahre haben zudem den Wunsch nach Individualität und Flexibilität in der Freizeit zusätzlich befeuert.“

Der Besuch im Handel lohnt sich laut Daniel Onggowinarso für Interessierte aktuell mehr denn je: „Nach mehreren Jahren mit eingeschränktem Angebot hat der Handel den Kunden aktuell wieder viel zu bieten, da die Fahrzeughersteller Caravans und Reisemobile wieder in gewohntem Maße liefern können. Das vielfältige Angebot findet auf der Kundenseite großen Anklang. Trotz des verregneten Frühlings und der allgemein getrübten Konsumstimmung zieht der Handel viele Interessierte an, die sich nicht nur über Caravans und Reisemobilen informieren, sondern auch konkrete Kaufabsichten haben.“