CUPRA Terramar feiert Premiere

CUPRA Terramar feiert Premiere

Marktstart in Deutschland bereits im vierten Quartal 2024

Der neue Terramar ist nun auch auf dem weltweit wichtigsten Markt der Challenger-Brand CUPRA angekommen. Nur wenige Tage nach der Welt-Premiere im Rahmen des America’s Cup in Barcelona feierte der sportliche SUV seine Deutschland-Premiere – und dies gleich mit zwei Events in den CUPRA City Garagen in München und Berlin.

„Der CUPRA Terramar sorgt dafür, dass wir unser Produktportfolio nach oben hin erweitern. Der erste eigenständige CUPRA SUV birgt enormes Eroberungspotenzial, denn das SUV-Segment boomt weiter ungebremst“, sagte Jorge Luna, Leiter Vertrieb Service bei CUPRA in Deutschland, während der Premiere in München. Händlerorganisationsleiter Erik Händler ergänzte: „Mit der neuen CUPRA Designsprache, den innovativen Technologien, nachhaltigen Materialien im Interieur sowie der Antriebsvielfalt trifft der CUPRA Terramar absolut den Zeitgeist. Ich bin überzeugt, dass er für ein starkes Umsatzwachstum auch bei unseren Partnerbetrieben sorgen wird.“

Bereits heute ist der CUPRA Terramar ab einem Einstiegspreis von 43.020 Euro  bestellbar. Der in Barcelona entworfene und entwickelte SUV wird im ungarischen Audi-Werk Győr produziert. Die Auslieferungen beginnen schon im vierten Quartal 2024. Insgesamt fünf verschiedene Antriebsstränge mit drei unterschiedlichen Technologien bieten mehrere Optionen und verleihen dem Kunde-Geschmack eine entsprechende Fahrdynamik. TSI-Motoren (Benziner), eTSI-Motoren (Mildhybrid) und die neue Generation von Plug-in-Hybrid-Motoren (e-HYBRID) stehen zur Wahl. Der neue Terramar ist unabhängig von der Antriebsvariante ausschließlich mit dem automatisierten Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet.

Zunächst ist der CUPRA Terramar als Benziner mit einem 2.0-TSI-Motor (265 PS/195 kW), als Mildhybrid mit einem 1.5 eTSI-Motor (150 PS/110 kW) und als 1.5 e-HYBRID mit einer Leistung von 272 PS (200 kW) verfügbar. Der Terramar ist in neun Farben erhältlich, darunter zwei matte Varianten (Century Bronze Matt und Enceladus Grey Matt), die im Werk Győr speziell für dieses Modell entwickelt wurden.

„Mit dem heutigen Meilenstein macht CUPRA einen wichtigen Entwicklungsschritt. Mit dem CUPRA Terramar werden wir nicht nur unser Produktportfolio erweitern, sondern gleichzeitig unsere Marke wachsen lassen, indem wir den CUPRA Spirit neuen Kundinnen und Kunden und neuen Wachstumssegmenten näherbringen, ohne dabei unseren rebellischen Challenger-Spirit zu verlieren“, sagt Wayne Griffiths, CEO von CUPRA.